5. Spieltag: CV Mitteldeutschland II – SV Preußen Berlin

SPITZENREITER, SPITZENREITER!!! HEY! HEY!

cvm IIAm 5. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft des SVP auswärts in Spergau gegen CV Mitteldeutschland II. Die Chemie Volleys stecken mit nur einem Punkt mitten im Abstiegskampf und so fuhren wir als Favorit in das zwei Autostunden entfernte Spergau. Da die erste Mannschaft der Sachsen-Anhalter in der Volleyball Bundesliga spielt, genossen wir die Möglichkeit in so einer Halle mit all ihren Vorzügen spielen zu können.

Der erste Satz begann nicht nach unserer Vorstellung. Wir rannten bis zur Satzhälfte einem 3-Punkte-Rückstand hinterher und konnten erst bei 14:15 anschließen. Doch bei 14:18 musste Trainer Robert Pultke seine erste Auszeit nehmen. Wir änderten Aufschlag- und Blocktaktik. So konnten wir nach einem 17:20 den Satz drehen und gingen bei Phils Aufschlag mit 22:20 in Führung. Diesen Vorsprung ließen wir uns dann nicht mehr nehmen. Wolle punktete nach Belieben und David verstärkte unsere Annahme in der Schlussphase des Satzes. So gewannen wir den ersten Durchgang mit 25:23.

Satz zwei begann bis zum 6:6 ausgeglichen, dann stand es 6:13 gegen uns. Der Grund war ganz einfach: Die Chemie Volleys schlugen gut auf und wir nahmen schlecht an. Erst nach beiden Auszeiten und zwei Auswechslungen konnten wir die Serie des Gegners stoppen. Dann legten wir los und konnten den Satz wieder drehen. Nach Ottos Aufschlägen stand es 20:17 für uns, doch bei 23:22 waren die Gastgeber wieder in Führung. Um die Tradition in diesem Satz fortzuführen, hatten wir noch zwei Satzbälle, die wir nicht genutzt haben und verloren den Satz trotz genügend Möglichkeiten im Angriff mit 25:27.

Der dritte Satz begann wieder sehr ausgeglichen. Bei 13:13 ging wieder Otto zum Aufschlag und nach guter Block- und Abwehrarbeit stand es 22:13 für uns. Auch wenn wir die Sachsen-Anhalter nach ihrer starken Abwehr noch etwas zu viel punkten ließen, machten wir dank guter Aktionen von Nico bei 25:19 den Sack zu und holten einen Punkt und somit die Tabellenführung.

CV M IINun wollten wir natürlich die drei Punkte mitnehmen. In Satz vier erspielten wir uns schnell einen kleinen Vorsprung, den wir Stück für Stück ausbauten. Unsere guten Aufschläge und die deutlich stabilere Annahme waren der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem funktionierten wir mal wieder als Team und gewannen verdient, wie auch der gegnerische Trainer Jan Kahlenbach einräumte: http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html
Es spielten: Peter, Phil, David, Robert, Tom, Otto, Wolle, Nico und Oli.

Eine Tatsache muss noch unbedingt werden: Vielen Dank an unsere tollen Fans! Trotz der langen Anreise hatten wir tatsächlich genauso viele Fans in der Halle wie unsere Gastgeber, nur unsere Fans haben mehr Stimmung gemacht!

Im Anschluss gönnten wir uns eine Pizza und genossen das Bundesligaspiel zwischen den CV Mitteldeutschland mit dem Preußengewächs Ruben Schott und der VSG Coburg/Grub. Leider verloren die „Pirates“ trotz eines überragenden ersten Satzes und einer großartigen Stimmung in der Jahrhunderthalle mit 2:3.

Wie schon erwähnt sind wir nun Tabellenführer in der Regionalliga Nordost, dementsprechend gut war die Stimmung auf der Rückfahrt! https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Das nächste Heimspiel findet bereits am 01.11.2014 statt. Wir spielen wieder um 15:00 Uhr in der Barnim-Oberschule. Diesmal kommen die Brandenburger vom KSC ASAHI Spremberg (Tabellendritter).

Enable Notifications OK No thanks