7. Spieltag: USV Potsdam – SV Preußen Berlin

BITTERE NIEDERLAGE IN POTSDAM

DSC03647Am 7. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft des SVP auswärts gegen den USV Potsdam.
Die Potsdamer sind in der letzten Saison nach einer schlechten Hinrunde noch auf einem dritten Platz gelandet und standen nun mit zwei Niederlagen auf Platz vier. Wir hatten es mit einem sehr erfahrenden Gegner zu tun, was auch das Durchschnittsalter von über 37 Jahren und ein paar bekannte Namen wie Andreas Scheuerpflug belegen.

Der erste Satz begann denkbar schlecht, denn wir fanden einfach nicht ins Spiel. Hier und da ging mal eine Annahme weg, aber in der Hauptsache trafen wir unsere Angriffe nicht, dafür aber den gegnerischen Block und die Abwehr der Brandenburger. Dann bauten sie ihr Spiel auf und versenkten den Ball in unserer Feldhälfte. 6:10, 7:18, 8:22… Erst gegen Satzende fingen wir uns etwas und konnten die letzten Punkte des ersten Durchgangs ausgeglichen gestalten. Doch ein Ergebnis von 11:25 mussten wir diese Saison noch nicht hinnehmen.

Vorm zweiten Satz stellten wir den Block etwas um, doch zunächst wollte sich kein Erfolg einstellen. Die Brandenburger zogen ihr Spiel gnadenlos durch und zogen auf 11:16 davon. Doch dank starker Blockarbeit unserer Mittelblocker glichen wir bei 17:17 aus und es kam noch mal Hoffnung auf. Unsere zahlreichen Fans trieben uns weiter voran, aber die Potsdamer kamen zurück und machten in der Schlussphase immer einen Punkt mehr als wir. So ging der zweite Durchgang wieder an die Potsdamer, diesmal mit 20:25.

DSC03661Der dritte Satz war dann endlich ausgeglichener. Die Annahme stabilisierte sich und unsere Außenangreifer machten wieder ihre Punkte. Außerdem nutzten wir die Fehler der Gegner aus und gingen mit 20:17 in Führung. Doch die Potsdamer waren an diesem Abend einfach zu abgezockt für uns. Sie machten gute Aufschläge und schlugen im Angriff gut unseren Block an. Sie holten Punkt für Punkt auf und belohnten sich beim 22:25 mit einem 3:0 gegen den Tabellenführer.
Es spielten: Peter, Phil, David, Robert, Tom, Otto, Wolle, Nico und Oli.

Wir spielten alle unter unseren Möglichkeiten und auch wenn wir es nicht mit einem übermächtigen Gegner zu tun hatten ist der 3:0-Sieg der Potsdamer mehr als verdient. Das sah der gegnerische Abteilungsleiter Erik Heidemann auch so:
http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html

Die Brandenburger wissen auch wie man einen Gegner nach dessen Niederlage motiviert. Wir mussten uns nach dem Spiel noch den ein oder anderen doofen Spruch der Potsdamer anhören, was sie dann auch in ihrem Spielbericht fortsetzten:
http://usv-potsdam-volleyball.de/…/1-herren-verdreschen-tab…
Hierzu noch ein paar Anmerkungen:
Unsere Durchschnitts-„Größe“ liegt bei 184 cm!
Ja, wir haben die besten Fans der Welt. Vielen Dank, dass ihr wieder so zahlreich erschienen seid. Die lange Anreise war auch mit Bahnstreik kein Hindernis und so hatten wir gut 15-20 Fans in der Halle, die trotz unseres schlechten Auftretens ordentlich Stimmung gemacht haben.

Da der RPB ihr Spiel gegen Potsdam-Waldstadt mit 3:0 gewonnen hat, sind die Berliner wieder an uns vorbeigezogen und neuer Tabellenführer. Die Brandenburger vom USV Potsdam sind nun Tabellendritter mit fünf Punkten und ein Spiel Rückstand auf uns.
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Das nächste Heimspiel findet nächste Woche am 15.11.2014 statt. Wir spielen wieder um 15:00 Uhr in der Barnim-Oberschule. Diesmal kommen die Brandenburger der TSGL Schöneiche II.

Enable Notifications OK No thanks