11. Spieltag: SV Preußen Berlin – Werderaner VV 1990

WEIHNACHTSMEISTER MIT 6 PUNKTEN VORSPRUNG!!!

DSC03737Am 11. Spieltag der Regionalliga ging es am Sonntag für die erste Mannschaft des SVP gegen den Mitaufsteiger Werderaner VV 1990.
Unterschiedlicher konnten die Ausgangssituationen kaum sein. Während wir eine traumhafte Hinrunde spielten, kamen die Brandenburger nur auf einen Saisonsieg und stehen auf dem zehnten Tabellenplatz. Wie schon zum Aufstiegsturnier vor 8 Monaten kamen die Werderaner in die Barnim-Oberschule und wie schon damals gewannen wir das Spiel mit 3:1.

Im ersten Satz bekam Spielertrainer Robert Pultke seine Chance und begann im Zuspiel. Leider machte es ihm unsere Annahme schwer, die am Sonntagmorgen noch nicht ganz bei der Sache war. Hinzu kamen Unkonzentriertheiten im Block und in der Abwehr. Es fehlte oft der letzte Schritt, um Bälle zu erlaufen, die normalerweise bei uns nicht auf den Boden fallen. Hinzu kamen unsere Angreifer nicht immer durch und scheiterten am Block oder der Spielfeldbegrenzung. So brachten wir den WVV unnötig in Spiel und machten ihn stark. Auch wenn wir nicht stark spielten, zeigte Werder, dass sie durchaus in diese Liga gehören und setzte sich zur Satzmitte mit 12:15 etwas ab. Diesen Vorsprung konnten wir bis zum 20:23 nicht aufholen. Peter kam in der Zwischenzeit für Robert im Zuspiel, aber an den Pässen lag es nun wirklich nicht. Wir kamen zwar auf 23:23 heran, wehrten einen Satzball ab und hatten dann selber zwei Satzbälle, die wir nicht nutzen konnten, verloren den Satz am Ende aber mit 27:29.

Der zweite Satz verlief sehr ausgeglichen und war ebenfalls hart umkämpft. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Bei 11:11 kam Tom für Otto als Diagonalangreifer. Otto hatte nicht seinen besten Tag erwischt, aber dafür machte Tom seine Sache umso besser. Erst zum Satzende konnten wir uns kurzzeitig mit 20:17 absetzen, doch Werder drehte den Satz und ging sogar mit 22:23 in Führung. Am Ende kam David für Phil in der Annahme und diesmal machten unsere Gegner die Fehler. So gewannen wir den zweiten Durchgang mit 25:23.

Der dritte Satz lief von Anfang an besser und wir dominierten endlich den Gegner. Peter brachte uns mit seinen Aufschlägen schnell mit 6:0 in Führung, nach Nicos Serie führten wir sogar mit 21:9. Alles klappte besser. Wir schlugen stark auf und standen so in Block und Abwehr besser. David machte auf der „langen 6“ eine gute Figur und so sahen unsere Zuschauer noch ein paar schöne Angriffe, ehe wir den Satz mit 25:13 beendeten.

DSC03775Gut gelaunt und angetrieben von der guten Stimmung in der Halle ging es dann in den vierten Satz. Wieder gelang es uns schnell einen Vorsprung herauszuspielen. Auch hier sah man wieder ein paar schöne Angriffe. Ob es nun Wolle war, der einen Ball über den Dreierblock des Gegners ins Feld schlug oder einen Schuss über Mitte, den Mittelblocker Robert im 3-Meter-Raum versenkte. Bei 19:13 zeigte dann auch Zuspieler Robert, dass wir mit ihm den Gegner kontrollieren können und führte uns zum 23:16. Werder schlug noch mal sehr stark auf und wir verpassten unsere Chancen im Angriff, doch bei 25:20 gewannen wir den vierten Satz und somit das Spiel.
Es spielten alle: Robert, Peter, Phil, Wolle, David, Otto, Tom, Nico, Robert und Oli.

Wieder einmal war die Stimmung in der Halle großartig, auch wenn wir es dem einen oder anderen Fan in den ersten Satz zu spannend gemacht haben. Danke, dass ihr wieder so zahlreich erschienen seid!
Danke auch an Julien und Benny, die uns das Spiel aufgenommen und Fotos gemacht haben.

Wie immer freuen wir uns auf den Spielbericht der Werderaner, die sich ja sehr viel Mühe geben, den Sport Volleyball in die Medien zu bringen. Den Liveticker zum Spiel findet ihr schon unter:
http://wvv1990.de/2014/12/14/liveticker/

Die Tabellensituation kann kaum besser sein. Im Moment haben wir 6 Punkte Vorsprung auf unsere Verfolger und auch wenn die TSGL Schöneiche II ihr Nachholspiel gewinnt, haben wir immer noch komfortable 4 Punkte Vorsprung:
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Im nächsten Jahr geht es weiter. Am 10.01.2015 spielen wir um 19:00 beim Tabellensiebenten VC Potsdam-Waldstadt in der Halle des Humboldt-Gymnasiums in der Heinrich-Mann-Allee 103 in 14477 Potsdam.
Das nächste Heimspiel findet wieder an einem Samstag, dem 17.01.2014, statt. Wir spielen diesmal um 15:00 Uhr in der Seehausener Straße 5 in 13057 Berlin. Dort steigt das Derby gegen den TSV Spandau 1860.

Enable Notifications OK No thanks