12. Spieltag: VC Potsdam-Waldstadt – SV Preußen Berlin

DER SVP BLEIBT OHNE SATZGEWINN IN POTSDAM

DSC03708Am 12. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft des SVP auswärts gegen den VC Potsdam-Waldstadt.
Die Anfahrt verlief diesmal alles andere als problemlos. Während sich der Großteil der Mannschaft in Potsdam zum gemütlichen Essen traf, wollten andere Spieler mit Zug nach Potsdam kommen, so wie auch Außenangreifer Phil. Erst lag ein Baum auf den Schienen und dann fuhr der Zug bei dessen Umfahrung auf einen anderen Baum und die Fahrgäste konnten den Zug nicht verlassen…
Neben Phil mussten wir auch auf Zuspieler Peter verzichten, aber da Tom extra aus der Heimat zum Spieltag gefahren ist, hatten wir wenigstens einen Auswechselspieler dabei. Peter übernahm die Rolle des Trainers, da Robert Pultke auf dem Feld gebraucht wurde.
Die Brandenburger hatten bis auf ihren ersten Zuspieler alles an Bord und wollten schauen was gegen den Tabellenführer geht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten startete der erste Satz für uns erst bei 5:9. Die Potsdamer hatten einen starken Block, doch der unsere ist ja auch nicht der schlechteste und so glichen wir zum 10:10 aus. Vor allem Mittelblocker Nico holte sich einen Angreifer nach dem anderen im Block. Immer wieder machten wir bei eigenem Aufschlag einen Punkt und so führten wir mit 22:18. Dann drehten die Waldstädter auf und wir verpassten den nötigen Druck im Aufschlag zu erzeugen. Das machte den Satz noch mal richtig, aber aus unserer Sicht unnötig, spannend. Wir hatten zwei Satzbälle, den ersten bei 24:23. Keinen konnten wir nutzen, da die letzte Konsequenz in allen Bereichen etwas fehlte. Und wenn man seine Chancen nicht nutzt, kommt irgendwann der Gegner zu seinen Möglichkeiten den Satz zu entscheiden. Zwar wehrten wir zwei der drei Satzbälle ab, aber schließlich gewann der VCP den ersten Durchgang mit 28:30.

Der zweite Durchgang war sehr ausgeglichen. Unsere Gegner konnten sich zwar mit 9:12 absetzen, doch wir gaben sofort die Antwort und glichen wieder zum 12:12 aus. Bei 18:17 lagen wir wieder knapp vorne, aber dann legten die Potsdamer wieder einen Gang zu und machte es unserer Annahme schwer. Außerdem fehlte der nötige Druck im Angriff, den unsere Gegner dafür immer mehr entwickelten. Wir konnten unser schnelles Spiel nicht aufziehen und so gingen die Brandenburger mit 20:22 in Führung. Auch wenn wir zum 23:23 ausgleichen konnten, machten unsere Gegner den Sack sofort zu und gewannen mit 23:25.

DSC03629Auch der dritte Satz war bis zum Schluss ausgeglichen. Wir hatten hier und da mal eine gute Phase, verpassten es aber uns entscheidend abzusetzen. So stand es 19:18 für uns und ab da lief nichts mehr. Die Annahme kam nicht mehr zum Zuspieler und wenn doch fanden die Angreifer kein Mittel gegen den starken Block. So drehten unsere Gegner zum wiederholten Mal den Satz in der Endphase und gewannen mit 20:25.

Bitter war die Niederlage auch weil wir wieder einmal viele Fans in der Halle hatten, manche standen sogar eine Stunde im Stau und sahen leider nicht mehr so viel vom Spiel. Danke für eure Unterstützung. Beim nächsten Mal wird es besser.

Unsere Gegner freuten sich zu Recht über den verdienten Sieg:
http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html

Glückweise haben unsere Verfolger den Patzer nicht nutzen können und wir haben noch etwas Vorsprung in der Tabelle.
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Das nächste Heimspiel findet an diesem Samstag, dem 17.01.2015 statt. Wir spielen diesmal um 15:00 Uhr gegen den TSV Spandau 1860 in der Seehausener Straße 5 in 13057 Berlin.

Enable Notifications OK No thanks