13. Spieltag: SV Preußen Berlin – TSV Spandau 1860

KLASSENERHALT NACH SIEG GEGEN VERFOLGER

_TBA7803Am 13. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft des SVP gegen den TSV Spandau 1860.
Nach der Niederlage gegen den Absteiger aus der 3. Liga, den VC Potsdam-Waldstadt, wollten wir im Berliner Stadtderby wieder ein Zeichen setzen. Dafür haben wir uns einen starken Gegner „ausgesucht“. Die Spandauer waren vor diesem Spieltag nur zwei Punkte hinter uns, falls sie ihr Nachholspiel gewinnen. Mit einem Sieg am Samstag, hätten sie uns sogar von der Tabellenspitze stürzen können. Doch unser Trainerteam hatte uns letzte Woche gut auf den aufschlagstarken Gegner eingestellt.

Der ersten Satz entwickelte sich ein sehr ausgeglichen. Wir konnten uns nur einmal mit drei Punkten zum 9:6 absetzen, aber die Spandauer kamen sofort wieder heran. Oft hielten beide Mannschaften ihr Side Out und punkteten aus der eigenen Annahme. Wenn wir mal nicht den nötigen Druck im Angriff machen konnten, verpassten es die Gegner uns dafür zu bestrafen. Besonders unsere Außenangreifer Wolle und Phil machten aus jeder Position einen Punkt. Mal ging es links am Block vorbei, mal rechts und manchmal mittendurch.
Gegen Satzende waren jedoch die Spandauer mit 19:21 vorn, aber anders als in Potsdam vor einer Woche war unser Endkampfverhalten wesentlich besser und wir gewannen den Satz mit 25:23.

Der zweite Satz begann zunächst ausgeglichen. Die Westberliner zeigten sich unbeeindruckt vom Satzverlust und es ging bis zum 14:13 hin und her. Hier zeigte sich besonders Diagonalangreifer Otto, der den hohen Block immer wieder geschickt anschlug. Als er dann zum Aufschlag ging, entschied sich der Satz. Zuspieler Peter wechselte nach vorne und setzte einen sehr sehenswerten Einhandblock mit seiner linken Pranke. Nachdem wir alle 37 verschiedenen Jubelsprüche abgefeuert hatten, setzte Mittelblocker Nico den nächsten Block und die Spandauer waren verunsichert. In der Folge trafen sie nicht mehr unser Feld. Entweder spielten sie einen Block- oder Abwehrspieler an oder der Ball segelte ins aus. David kam zum Satzende für Wolle und fügte sich sofort gut ein. Seinen ersten Angriff schlug er durch die Arme des Blocks und nachdem er beim 21:14 zum Aufschlag ging, hatten wir bei 24:14 einen Satzball. Den zweiten nutzten wir dann zum Satzgewinn bei 25:15.

_TBA7790Wir nahmen den Schwung gleich in den dritte Satz mit und konnten uns mit 10:5 absetzen. Tom spielte für Otto auf Dia und war auch sofort voll da. Allerdings verpassten wir es und noch mehr abzusetzen und unsere Annahme wackelte noch einmal. Bei 11:10 musste Trainer Robert Pultke eine Auszeit nehmen, danach verlief der Satz wieder ausgeglichen. David stabilisierte unsere Annahme, als er für Phil kam, doch bei 18:19 war Spandau erstmals im dritten Durchgang vor uns. Aber wie schon im ersten Satz holten wir uns den Satz knapp, diesmal bei 26:24.
Es spielten: Peter, Phil, Wolle, David, Otto, Tom, Nico, Robert und Oli.

Die Regionalligapremiere in der Seehausener Straße war somit geglückt. Es fanden sich viele Fans in der Halle ein und machten ordentlich Krach. Wieder einmal war die Stimmung in der Halle großartig und dank Heimspielkoordinator René Onischke fand jeder Fan einen Sitzplatz. Danke auch an Robert Scheil aus der zweiten Mannschaft, der trotz Schulterverletzung half die Stühle und Tische in die Halle zu schaffen und an alle fleißigen Helfer, die am Freitagabend die Halle auf Vordermann gebracht haben.

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass wir unser erstes Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht haben.
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Wenn wir davon ausgehen, dass die TSGL Schöneiche II ihr Nachholspiel gewinnt, bleiben wir zwei Punkte vor den Brandenburgern, die eine kleine Kampfansage gemacht haben:
„Wir sind auf den Meistertitel fokussiert“, ergänzte Robert Döbler aus Schöneiche und machte eine einfache Rechnung auf: „Die Preußen haben ein Spiel mehr als wir. Wenn wir unsere ausstehenden sechs Saisonspiele durchweg gewinnen, sind wir Meister.“
http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html

Das nächste Heimspiel findet schon an diesem Samstag, dem 24.01.2014, statt. Wir spielen diesmal wieder um 15:00 Uhr in der Seehausener Straße 5 in 13057 Berlin. Diesmal kommen die Chemie Volleys aus Mitteldeutschland.

Enable Notifications OK No thanks