17. Spieltag: TSGL Schöneiche II – SV Preußen Berlin

REGIONALLIGAMEISTER NACH 40:8-SERIE!!!

Regionalligameister15Am 17. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft de SVP auswärts gegen die TSGL Schöneiche II.

Nachdem wir uns alle am Ostkreuz getroffen haben, ging es gemeinsam mit S- und Straßenbahn in Richtung Schöneiche. Nur Tom, der in der letzten Ecke Berlins wohnt, kam mit Auto und stoß an der wunderschönen Lehrer-Paul-Bester-Halle hinzu.

Wir spielten uns wie immer nicht besonders gut ein, aber dafür hatten wir zum ersten Mal richtig gute Einspielmusik: „ENTE, ENTE, ENTE, ENTE, ENTE…!“ In der Zwischenzeit füllte sich die Tribüne mehr und mehr, allerdings sah man viele Preußenshirts und -pullover. Wie schon vor zwei Jahren machten unsere Fans ein Auswärtsspiel zu einem Heimspiel. Ihr seid so geil, Leute!
Bei uns fehlte Spielertrainer Robert und damit eine Wechseloption im Zuspiel. Die Gastgeber mussten ein wenig umstellen. Der zweite Diagonalspieler wurde zum Libero und der erste Zuspieler zum Mittelblocker. Doch schon beim Einspielen zeigte sich, dass sich die Brandenburger davon nicht entmutigen ließen.

Es trat sogar das Gegenteil ein. Die Randberliner spielten im ersten Satz ohne Druck stark auf und wir machten unnötig viele und dumme Fehler. Die Schöneicher schlugen extrem gut auf und machten viele Asse. Bis zur Satzmitte entwickelte sich aber eine ausgeglichene Partie. Die Zuschauer sahen einige gute und lange Ballwechsel mit starken Abwehraktionen auf beiden Seiten. Leider beendeten wir diese Ballwechsel oft mit einem Fehler und so zogen die Brandenburger von 16:16 auf 18:25 davon.

74©andreas_winterDass wir auch gute Aufschläge haben, zeigte sich am Anfang des zweiten Satzes. Peter brachte uns mit 4:0 in Führung, doch beim 10:10 waren die Gastgeber wieder dran. Wieder schlugen sie stark auf, aber unsere Annahme war nicht schlecht an diesem Tag. Wenn die Gegner ihren Aufschlag mal nicht auf die Linie oder in die Ecke setzten, konnten wir oft die Mittelblocker Robert und Nico einsetzen, die ohne Gnade die Bälle einschlugen. So entwickelte sich wieder eine enge Satzphase in der wir bis zum 21:20 immer die Nase vorn hatten. Doch in der Crunchtime setzten sich wieder die Brandenburger durch, auch weil wir weiter unnötige Fehler machten. Auch die eingewechselten Kräfte David und Tom konnten den Satzverlust nicht verhindern und so entschieden die Gastgeber den zweiten Satz mit 23:25.

Es hätte eine bittere Niederlage für uns werden können, aber wir haben ja schon mal einen 0:2-Satzrückstand gegen Schöneiche aufgeholt und das sollte auch diesmal so sein. Weiterhin hochmotiviert ging es in Satz drei, in dem uns Phils Aufschläge nach vorne brachten. In der ersten Rotation stand es 6:2, in der zweiten gab Phil den Aufschlag bei 19:12 ab. Unsere Außenangreifer kamen besser in die Partie und in der Abwehr standen wir wesentlich besser. Den Vorsprung ließen wir uns dann nicht mehr nehmen und so beendeten wir den Satz mit 25:18.

Den vierten Durchgang begannen die Gegner wieder mit starken Aufschlägen und wir lagen schnell 0:4 hinten. Doch dann sollte alles für uns laufen. Es folgte eine 40:8-Punkte-Serie! Wir machten weniger Fehler und zogen konsequent unser Spiel auf. Über sie Stationen 5:4, 12:7 und 21:8 ging es zum 25:10-Satzerfolg. Während Nico endlich seine Aufschläge traf, blockten wir vorne alles weg. Besonders Zuspieler Peter fischte sich mit den Mittelblockern einen Angreifer nach dem anderen.

45©andreas_winterEs ging also in den Tiebreak und wir mussten wieder bei 0:0 anfangen. Doch so wie der vierte Satz aufgehört hatte, begann der fünfte. Nach 2:0 und 11:1 ging Mittelblocker Robert beim 14:2 zum letzten Aufschlag. Er meinte nach dem Spiel: „Als ich die vielen Fans auf der Tribüne aufstehen sah, bekam ich Gänsehaut. Ich wollte den Aufschlag nur nicht verschlagen.“ Er tat genau das Gegenteil. Seine Bogenlampe überflog alle Gegner und fiel in die Ecke des Feldes. Somit war um 17:17 Uhr klar, dass wir als Aufsteiger in die Regionalliga sofort Meister geworden sind.

Die Freude darüber kannte keine Grenzen. Wir freuten uns mit den vielen mitgereisten Fans und feierten noch in der Kabine bis zum Drittligaspiel, das die TSGL Schöneiche I gegen den BVV mit 3:2 für sich entschied.
Nach der Heimfahrt zogen noch Teile der Mannschaft durch die Bars Berlins, manche sollen immer noch nicht zu Hause angekommen sein.

Unsere sympathischen Gastgeber haben auch schon einen Spielbericht erstellt:
http://www.eastvolleys.com/news1.html

Der Regionalpressewart schreibt folgendes:
http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html

Die Tabelle findet ihr wie immer hier:
https://www.facebook.com/SVPreussenVolleyball/app_225933860829798
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

In zwei Wochen findet der letzte Spieltag der Saison wieder an einem Samstag in der Seehausener Str. statt. Am 21.03.2015 kommt die SG Rotation Prenzlauer Berg um 18:00 Uhr zum Saisonabschluss in die Seehausener Str. 5 in 13057 Berlin.

 

Enable Notifications OK No thanks