18. Spieltag: SV Preußen Berlin – SG Rotation Prenzlauer Berg

15. SIEG IM 18. SAISONSPIEL

18.SpieltagAm 18. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag vor einer Woche für die erste Mannschaft des SVP gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg.
Die Prenzlberger wurden vor der Saison als Meisterschaftsfavorit gehandelt und so war es nicht verwunderlich, dass sie nach der Hinrunde an der Tabellenspitze standen. In der Rückrunde konnten die Berliner jedoch nur drei Siege einfahren und das gegen die letzten drei Mannschaften in der Tabelle. In der Hinrunde spielten wir gegen den RPB unser wohl bestes Saisonspiel und gewannen es mit 3:0. Umso motivierter traten unsere Gegner in der Seehausener Straße auf.
Diesmal hatte Robert kein Video zur Motivation erstellt, dafür teilte Nico die neuen Meisterschaftsshirts aus. Wir wollten einen schönen Saisonabschluss mit unseren Fans und Helfern feiern. Dazu sollte das Spiel definitiv gewonnen werden, auch wenn uns Meistertrainer und Zuspieler Robert Pultke fehlte.

Der erste Satz begann jedoch gleich mit einem Dämpfer. Unsere Gegner schlugen sehr stark auf und unsere Annahme wackelte sofort. So stand es gleich mal 0:6. Mannschaftskapitän und Zuspieler Peter nahm die erste Auszeit und diese fruchtete auf Anhieb. Nach Toms guten Aufschlägen lagen wir sogar mit 7:6 in Führung. Bis zur Satzmitte verlief das Spiel ausgeglichen, doch dann schlichen sich immer mehr Fehler in unser Spiel ein. So zogen die Prenzlberger auf 17:23 davon. David kam für Tom als Außenangreifer und verstärkte noch mal unsere Annahme. So konnten wir zwar noch mal zum 23:23 ausgleichen, aber am Ende ging der Satz mit 23:25 an unsere Gegner.

Leider konnten wir unsere hohe Fehlerquote im zweiten Satz erst einmal nicht abstellen und so zogen die Berliner davon: 0:4, 1:7, 3:11, 8:16… Es drohte ein kleines Debakel zu werden, aber dass wir Rückstände aufholen können, haben wir ja schon das eine oder andere Mal in dieser Saison bewiesen. Unsere Annahmeprobleme bekamen wir in den Griff und dazu ließen wir die Gegner die Fehler machen. Otto kam zwischenzeitlich für Tom in der Abwehr auf Diagonal und Phil für David auf Außen. Wir kamen nach und nach an unsere Gegner heran, wehrten noch zwei Satzbälle bei 22:24 ab und gewannen den Satz am Ende mit 26:24.

Leider konnten wir den Schwung nicht in den dritten Durchgang mitnehmen. Bis zum 11:10 gestalteten wir den Satz noch ausgeglichen, doch dann machten wir wieder zu viele Eigenfehler. Unsere Gegner schlugen weiterhin bärenstark auf, während unsere Annahme ihr schlechtestes Saisonspiel machte. Auch unser spektakulärer Neuzugang Jörn konnte das Ruder nicht mehr rumreißen und wir verloren den Satz mit 15:25.

Vor dem vierten Satz merkte Robert an, dass wir in dieser Saison noch kein Vier-Satz-Spiel verloren haben. In der Tat stabilisierte sich unser Spiel deutlich und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie bis zum 20:19. Wir blockten stärker und unsere Gegner schlugen dank unserer Abwehr kaum noch Bälle auf den Boden. Dann konnten wir noch mal etwas anziehen und holten uns den vierten Satz mit 25:21.

IMG_0817So sahen die wieder einmal zahlreichen und lautstarken Fans den dritten Tiebreak in Folge. Robert kam mit der nächsten Statistik um die Ecke: RPB hat in dieser Saison noch kein Fünf-Satz-Spiel gewonnen. Nico fing im Aufschlag an und wehrte stark ab. Es schien so, als wären wir noch etwas frischer und so gingen wir mit 3:0 und 6:2 in Führung, wechselten jedoch nur bei 8:6. Nach dem Seitenwechsel hatte man jedoch nicht das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren würden. Bei 15:10 machten wir dann den Deckel drauf und gewannen unser letztes Spiel in dieser Saison.
Es spielten: Peter, Phil, Wolle, David, Otto, Tom, Jörn, Nico, Robert und Oli.

Unmittelbar nach der Partie wurden wir vom Regionalspielwart Uwe Näthler als Regionalligameister mit Pokal, Bällen und Urkunde geehrt und wir feierten mit unseren Fans und fleißigen Helfern den Meistertitel.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei allen Unterstützern bedanken:
Danke an den Verein SV Preußen Berlin und die Abteilung Volleyball mit Christian Schwiebert und Peter Neumann, die uns auch in der nächsten Saison den Weg in der Dritten Liga Nord ebenen.
Danke auch an unsere Sponsoren Howoge und Galeria Kaufhof. Ohne Geld läuft nichts und wir sind froh, dass wir dort unterstützt werden.
Danke an die tolle Mannschaft, mit der jedes Spiel, jedes Training und jede Auswärtsfahrt Spaß macht.
Ohne unsere zweite Mannschaft könnten wir nicht so hochklassig spielen. Sie unterstützen uns wo sie nur können, danke dafür, besonders an Christopher Manicke.
IMG_0838Ein Heimspiel muss vorbereitet sein und das macht René Onischke für uns. Einst führte er uns als Trainer in die Berlinliga, jetzt ist er bei jedem Spiel dabei und hilft uns wo er nur kann. Er fährt zu Auswärtsspielen mit Auto, organisiert Stühle und Tische zu Heimspielen und ist auch schon mal 4 Stunden vor allen anderen in der Halle und bereitet alles vor. Selbst nach der Saison nimmt er sich keine Auszeit und hat ein paar Sponsoren für die nächste Saison an Land gezogen. Ohne solche Menschen läuft nichts und wir sind froh ihn zu haben.
Die Stühle und Tische müssen aber auch erst mal den Weg in die Halle finden und da half uns Robert Scheil besonders. Mit seinem Transporter half er uns mehrmals, auch als der Schiedsrichterstuhl die Hallen wechseln musste.
Danke an unsere Anschreiber René, Julien, Marc, Nine, Christoph, Tina und Jenny.
Dank unserer Kuchenbäckerin Nine und Libero Oli hatten wir immer ein schönes Buffet.
Danke an Daniel, Benny und Julien für die vielen tollen Bilder.
Dank Jens Haubold hatten wir auch immer einen Bus mit dem wir unsere tollen Auswärtsfahrten durchführen konnten.
Ein ganz großer Dank geht aber an unsere supergeilen Fans! Viele sagen es nur, wir haben sie wirklich: DIE BESTEN FANS DER WELT!
Ihr habt euch unsere Fanshirts gekauft, seid mit uns bis nach Spergau gefahren und habt Spiele wie in Schöneiche zum Heimspiel gemacht. Unermüdlich habt ihr mit Klatschen, Schreien oder Tröten Stimmung gemacht, ob bei unseren bitteren Niederlagen in Potsdam oder beim Meistertitel! Wir freuen uns auf euch in der Dritten Liga!

Wir möchten uns auch noch bei den Verantwortlichen der Regionalliga Nordost bedanken. Vom ersten Tag wurden wir an die Hand genommen und von Uwe Näthler, Sven Schlegel und Lothar Albrecht durch die Liga geführt. Regionalpressewart Jürgen Holz danken wir für den Service der Spieltagsberichte.
Danke an die kompetenten Schiedsrichter, die sich an ihren Wochenenden in die Hallen stellen und den Spielbetrieb ermöglichen.

Wer es noch nicht glauben kann, wir sind wirklich Regionalligameister:
http://www.volley.de/…/saison-…/bereich-1000/wid-4779/wsid-0

Unser Regionalpressewart schreibt folgendes:
http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html

Die Saison ist aber noch nicht ganz zu Ende. Am 02./03. Mai spielen wir noch die 3. Pokalrunde des Berliner Landespokals. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, melden wir uns natürlich.

Enable Notifications OK No thanks