1. Spieltag Bezirksklasse Berlin

IMG_3869Mit einem deutlichen Fehlstart melden wir uns, nach zwei Jahren Abstinenz, in der Berliner Bezirksklasse zurück.

Mit hohen Ambitionen starteten wir am 20.09.2015 in unsere neue Saison. Mit einem gut besetzten elfköpfigen Kader traten wir zum Auswärtsspieltag bei der SG Fernsehen an.

Das erste Spiel bestritten wir gegen den zweiten Gast, die Mannschaft von Vorspiel. Unser Gegner setzte sich letzte Saison in der parallelen Kreisligastaffel als Tabellenerster durch. Also ein Duell der Aufsteiger. Für den Großteil von uns waren es entweder die ersten Spiele in dieser Liga bzw. die ersten Ligaspiele überhaupt.

Trotz merklicher Nervosität gestaltete sich der erste Satz recht ausgeglichen. In den entscheidenden Situationen wirkte das Team von Vorspiel jedoch merklich eingespielter, sodass dieser mit 25:19 an unseren Gegner ging.
Als wir die anfängliche Nervosität abgelegt hatten fanden wir im zweiten Satz besser ins Spiel und konnten diesen mit 25:21 für uns entscheiden.
Die Sätze drei und vier lassen sich dann doch einfach zusammen fassen. Wir schafften es leider nicht unsere Eigenfehler zu minimieren und vor allem der gegnerische Zuspieler erwischte unsere Feldabwehr mit seinen zweiten Bällen ein ums andere mal auf dem falschen Fuß. Daher gingen beide Sätze, auch auf Grund der eigenen Unkonzentriertheit, jeweils mit 25:20 an unsere Gegner.
Bemerkung: Im vierten Satz sah unser MB René eine rote Karte wegen unangemessenem Verhalten, dem Schiedsrichter gegenüber.

Mit diesem 1:3 ging es in die Kabine zur Auswertung durch unseren Trainer Christopher Manicke. Als Team waren wir selbstverständlich enttäuscht, waren aber auch in Gedanken schon bei unserem nächsten Gegner, um uns und den Mitgereisten zu beweisen, dass wir es besser können.

Unser Trainer reagierte auf den misslungenen Start mit einer komplett umgekrempelten Startaufstellen und dieser Schachzug sollte zu Beginn auch den gewünschten Effekt haben.
Hoch motiviert gingen wir unser Spiel gegen die SG Fernsehen an. Wir entschieden einen engen ersten Satz dank zweier kleinerer Aufschlagserien für und so stand es am Ende 25:22. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken wollten wir unseren Spieltag nun wenigstens zu einem versöhnlichen Ende bringen. Der zweite Satz gestaltete sich jedoch von beginn an zu einer spannenden Angelegenheit. Unsere Gegner schafften es ihre Erfahrung gewinnbringend einzusetzen und uns gelang es in gewissen Phasen nicht das eigene Annahmespiel erfolgreich zu gestalten. Nach einem deutlichen hin und her konnte die SG Fernsehen den zweiten Satz mit 26:24 für sich entscheiden.
In den kommenden beiden Sätzen lief das Spiel komplett an uns vorbei und wir konnten uns in keinem Mannschaftsteil so präsentieren wie wir es von uns selber erwarten. Trotz einiger, auch unkonventioneller, Wechsel schafften wir es nicht den Gegner in ein ausgeglichenes Spiel zu zwingen und bescherten uns selbst einen misslungenen Start in die neue Saison. Wir mussten uns am Ende auch der SG Fernsehen deutlich mit 1:3 (25:22 / 24:26 / 12:25 / 13:25) geschlagen geben.

Das dritte, von uns gepfiffene, Spiel zwischen der SG Fernsehen und Vorspiel endete 3:0.

Der Spieltag war also nicht das was wir uns erhofft haben und die beiden 1:3 Niederlagen stehen leider im kompletten Widerspruch zu unseren selbstgesteckten Zielen.
Am 04.10.2015 haben wir nun die Gelegenheit in den Spielen gegen VfK Südwest II (Mitaufsteiger aus unserer letztjährigen Kreisligastaffel) und gegen den Friedenauer TSC I neu anzugreifen um unseren Ansprüchen gerecht zu werden.

Es spielten: Alex, Christoph, Julien, Marc, Mario, Max, Oliver, René, Robert, Samuel und Sebastian.

rg

Enable Notifications OK No thanks