2. Spieltag Dritte Liga Nord – TKC Wriezen – SV Preußen Berlin

PUNKTGEWINN IN WRIEZEN

Am zweiten Spieltag der Dritten Liga ging es für die erste Mannschaft des SVP auswärts gegen den TKC Wriezen. Die Brandenburger führten als Vorjahresfünfte nach dem ersten Spieltag die Tabelle an. Wir erwarteten eine gute Mannschaft, die aber gern provoziert und nicht als die sportlich fairste Mannschaft der Liga gilt. Diesem Ruf wurden sie leider auch gegen uns gerecht. Schon beim Einschlagen landete jeder zweite Ball auf unserer Hälfte, im Spiel wurde munter in die Aufschläge reingerufen und wir haben noch nie so viel Trashtalk unterm Netz erlebt.

Kommen wir aber zum Sportlichen: Nach schlechtem Einspielen und Einschlagen legten wir los wie die Feuerwehr und spielten die Gastgeber im ersten Satz an die Wand. Wir schlugen gut auf und stellten einen guten Block. Daran verzweifelten die Brandenburger und so gingen wir durch die Aufschläge von David, Robert und Marcus mit 16:11, 19:12 und 22:14 in Führung. Am Ende ließen wir noch ein paar Punkte liegen und brachten die Wriezener ins Spiel bevor wir bei 25:19 den Satz beendeten.

Zu Beginn des zweiten Satzes machten beide Teams viele Aufschlagfehler. Als wir jedoch etwas Druck aus den Aufschlägen nahmen, zogen unsere Gegner mit ihrem ersten Zuspieler ein schnelles Spiel über die Außenangreifer auf. So spielten sich die Brandenburger einen 6:11-Vorsprung heraus. Wir erkämpften uns dann zwar ein 14:13, konnten diesen Druck aber nicht aufrechterhalten. Wir machten trotz guter Annahme zu wenig Punkte im Angriff und so zogen die Gastgeber auf 15:19 davon. Bei 20:25 machten sie dann den Deckel drauf. _TBA9797

Der dritte Satz begann gleich mit einem Fehlstart, sodass Trainer Peter Schwarz schon bei 2:7 die erste Auszeit nehmen musste. Zwischenzeitlich zogen die Wriezener sogar auf 3:10 davon. Nach Seckos Aufschlägen stand es dann aber dank guter Blockarbeit 10:12, bevor die Gegner wieder davonzogen (10:15) und wir uns erneut herankämpften – 20:21. Die Schlussphase war spannend. Das glücklichere Händchen hatten dann aber die Brandenburger bei 23:25.

_TBA9878Der vierte Satz verlief bis zum 9:10 sehr ausgeglichen. Dann konnten wir noch eine Schippe drauflegen und erspielten uns einen kleinen Vorsprung. Wir arbeiteten konzentriert und ließen uns nicht aus der Ruhe bringen. Weder störte uns die Tatsache, dass aus einem 14:10 ein 13:11 gemacht wurde, noch dass der nichtlizensierte Anschreiber völlig überfordert war, als der gegnerische zweite Zuspieler und Trashtalkweltmeister beim Schiedsrichter um eine gelbe Karte bettelte und sie dann nach langem Flehen auch bekam. Wir spielten einfach weiter: 18:13, 23:15. Leider fehlte dann wieder die Entschlossenheit und wir gewannen erst bei 25:20 den Satz.

Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Dort zeigte Wriezen richtig guten Volleyball. Sie machten ihre Punkte souverän und waren immer mit einer Hand am Block. Das zwischenzeitliche 9:9 war für uns eher schmeichelhaft, und auch danach lief nicht mehr viel zusammen. Die Wriezener gewannen völlig zu Recht den Tiebreak bei 9:15 und somit das Spiel.
Man könnte natürlich sagen, dass wir zwei Punkte liegen gelassen haben. Denn gewinnt man einen der Sätze zwei oder drei, haben wir ein anderes Spiel. Nun ist der TKC Wriezen aber alles andere als Laufkundschaft und wir freuen uns über einen Punkt gegen eine etablierte Drittligamannschaft.
Es spielten: Peter, David, Wolle, Jörn, Marcus, Secko, Robert und Oli.

_TBA9791Vielen Dank an die vielen mitgereisten Zuschauer. Wahnsinn, wie zahlreich ihr wieder erschienen seid! Wir hoffen, die Auswärtsfahrt hat sich gelohnt.
Einen großen Dank auch an Nico, Robert P. und Otto, die uns an der Seitenlinie unterstützt haben.

In der Tabelle hat sich nicht viel getan. Jetzt sind wir „nur“ noch Dritter.
http://www.volley.de/halle/erg/qp/orga-1/saison-2015/bereich-1000/wid-5407/wsid-0/

Nächste Woche gibt es das nächste Heimspiel. Am Sonntag, dem 04.10.2015 spielen wir diesmal um 15:00 in der Barnim-Oberschule gegen den VfL Pinneberg.

/ro

Enable Notifications OK No thanks