6. Spieltag Dritte Liga Nord – SV Preußen Berlin – Niendorfer TSV

KNAPPE NIEDERLAGE NACH 2 STUNDEN UND 12 MINUTEN

Am sechsten Spieltag der Dritten Liga Nord empfing die erste Mannschaft des SVP den Niendorfer TSV in der Barnim-Oberschule. Die Gäste aus Hamburg sind ebenfalls Aufsteiger, haben aber einen schlechteren Saisonstart erwischt. Mit andauernden Personalsorgen konnten sie am 5. Spieltag ihren ersten und einzigen Punkt im Aufsteigerduell mit dem PSV Neustrelitz holen. Leider waren wir am Samstag auch nicht vollzählig. Wir mussten mit Peter, Oli und Nico auf den etatmäßigen ersten Zuspieler und Libero verzichten. Aber unser Kader ist ja in dieser Saison breiter geworden und so stellten wir etwas um. Benny und Robert teilten sich zunächst die Zuspielerposition und David gab sein Debüt als Libero.

Der erste Satz begann ausgeglichen, aber zur Satzmitte konnten wir uns absetzen. Die Auszeiten des Niendorfer Trainers Klieme bei 16:13 und 22:15 konnten unseren Satzgewinn bei 25:19 nicht verhinderten. Wir schlugen gut auf und setzten die Gäste unter Druck. Außerdem machten unsere Angreifer wenig Fehler und dafür mehr Punkte.

_TBA0197Im zweiten Satz führten wir schnell mit 4:1, doch dann begannen die Hamburger mitzuspielen. Uns ging die Selbstverständlichkeit im Angriff verloren und unsere Gegner zogen auf 18:14 davon. Da Aufgeben nicht in unserer Natur liegt, kämpften wir uns sogar noch mal auf 18:17 heran. Es häuften sich dann aber aufstellungsbedingt Absprachefehler und somit ging der zweite Satz mit 21:25 an den NTSV.

Im dritten Durchgang nahmen unsere Gegner bei 8:5 eine Auszeit. Bis wir auf das Spielfeld zurückkehren konnten, mussten wir jedoch einige Zeit warten. Die Niendorfer hatten einen Aufstellungsfehler begangen und nach einiger Beratungszeit des Schiedsgerichts bekamen sie ihre Punkte aberkannt. Dies gab uns die Zeit den SC BAAUUUME zu würdigen und den Satz beim Stand von 8:0 wieder aufzunehmen. Wir zeigten zwar keine gute Leistung, spielten den Satz aber bis zum 25:21 herunter.

Vor dem vierten Satz berieten sich die Schiedsrichter erneut und so ging es erst um 17:26 Uhr in den nächsten Durchgang. Wir hatten ein paar Schwierigkeiten in der Annahme und ließen unseren Aufschlagsdruck vermissen. So liefen wir den Gästen aus dem Norden immer hinterher. Sie führten schon mit 8:12 und 12:17, doch bei 20:21 waren wir wieder dran und hätten drei Punkte aus dem Spiel mitnehmen können. Unsere Gäste rieben sich an ihren vergebenen Chancen und dem Schiedsgericht auf. Es folgten jedoch wieder einige Fehler in unserer Feldabwehr und so gewann Niendorf den Satz mit 21:25.

_TBA0225Es ging also in den dritten Tiebreak dieser Saison. Unser Trainer Peter Schwarz erklärte unseren Libero David für spielunfähig und ernannte (auf Grund der guten Leistung von Zuspieler Benny) Robert Pultke zum neuen Libero. Dave hatte seine Sache zwar gut gemacht, aber so stieg noch mal die Konzentration. Den fünften Satz des Tages begannen wir auch motiviert und wechselten bei 8:6 die Seiten. Dann folgte jedoch eine gute Phase der Niendorfer. Die Hamburger zogen davon und wir bekamen einfach nicht den Ball auf den Boden des Gegners. Auch wenn wir noch mal das 8:11 in ein 13:13 drehen konnten, gewannen unsere Gäste aus Niendorf den Satz mit 13:15.
Für die Preußen Volleys am Ball: Benny, Robert, Phil, Wolle, Fabi, Jörn, Otto, Secko, Robert, Dave, Peter und Ben.

Vielen Dank an die Zuschauer, denen wir diesmal kein schönes, aber dafür spannendes Spiel gezeigt haben. Vielen Dank auch wieder an die vielen Helfer im Hintergrund. Ohne Heimspielkoordinator, Hallensprecher, Anschreiber, Assistenten, Wischer, Ballroller, Buffet und Einlass würde das alles nicht laufen.

Man kann sagen, dass wir zwei Punkte verloren haben, aber wir haben auch einen gemacht. Die Vorzeichen standen nicht gut, aber wir stehen mit 3 guten Siegen und 3 Niederlagen mit Punktgewinn noch super in der Tabelle.

Nächste Woche geht es nach Oststeinbek zum nächsten Vertreter aus dem Hamburger Raum. Die Schleswig-Hosteiner vom Oststeinbeker SV empfangen uns am 14.11.2015 um 19:30 Uhr in der Walter-Ruckert-Halle (Meessen 32, 22113 Oststeinbek).

In zwei Wochen geht es mit dem nächste Heimspiel weiter. Es findet wieder an einem Samstag, dem 21.11.2015, statt. Wir spielen wie so häufig um 16:00 Uhr in der Barnim-Oberschule. Dann kommt der SV Warnemünde zu uns.

/ro

Enable Notifications OK No thanks