4. Spieltag: TSV Spandau 1860 – SV Preußen Berlin

„HEIMSPIEL“ IN SPANDAU!

DSC03502Am 4. Spieltag der Regionalliga ging es am Sonntag für die erste Mannschaft des SVP auswärts gegen den Vorjahresvierten TSV Spandau 1860.
Die Spandauer hatten ihre Personalnot überwunden und es fehlte nur noch der erste Libero. Wir waren auch zum ersten Mal vollzählig und nutzten dies, um ein Mannschaftsfoto zu machen. Vor dem Anpfiff konnten unsere Fans bereits den ersten Sieg verbuchen. Trotz des nicht ganz so kurzen Anreiseweges hatten wir mehr Fans in der Halle als die Gastgeber.
Und hier noch etwas für alle Statistiker: Bei 100% unserer Auswärtsspiele riss einem Spieler ein Schnürsenkel und jedes Spiel konnten wir gewinnen.

Der erste Satz begann denkbar schlecht. Unsere Gegner schlugen stark auf und wir konnten unser Spiel nicht aufziehen. Unsere Aufschläge waren eher Geschenke, die die Spandauer dankbar annahmen. Das belegten auch unsere Punkte nach Aufschlagsverlust: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 12, 13, …
Unsere Auszeiten bei 4:9 und 9:18 zeigten auch keine Wirkung bei unseren Gegnern, die uns stellenweise vorführten. Erst bei 13:22 fanden wir ins Spiel und konnten dank der guten Aufschläge von Nico und Tom noch auf 20:25 herankommen.

Vor dem zweiten Satz gab uns Trainer Robert Pultke eine neue Aufschlagstaktik, die ausschlaggebend für den weiteren Spielverlauf werden sollte. Wir zwangen die Spandauer bei 3:8 zur ersten Auszeit. Unsere Aufschläge kamen druckvoller, unsere Blöcke standen dadurch besser und unsere Abwehr holte einen Ball nach dem anderen. Da unsere Annahme nun auch besser stand und Spandau mehr und mehr Fehler im Aufschlag machte, wurde der Satz nur noch bei 19:19 spannend. Jedoch gewannen wir den Satz nach zwei Annahmefehlern des gegnerischen Libero mit 25:20.

Der dritte Satz war sehr ausgeglichen. Hier und da, ging mal eine Annahme weg und die Zuschauer konnten gute Ballwechsel mit starken Angriffen und erfolgreichen Abwehraktionen sehen. Wir führten bis zum 17:17 immer knapp, doch dann wollte es der TSV noch mal wissen. Das Break zum 21:19 brachte uns wieder in Führung, Spandau konnte allerdings zum 22:22 wieder ausgleichen. Wie in den anderen Sätzen hatten wir aber das bessere Endkampfverhalten im Satz und so konnten wir unseren zweiten Satzball zum 25:22 nutzen.

DSC03488Wir freuten uns über den Punktgewinn und wollten unsere Gegner im vierten Satz gleich weiter unter Druck setzen. Dies ist uns ganz gut gelungen, wie das zwischenzeitliche 11:2 beweist. Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen und bauten ihn sogar zum 25:13 aus.
Es spielten alle: Peter, Robert, Phil, Robert, Otto, Tom, David, Wolle, Nico und Oli.

Es war wieder mal eine gute Teamleistung, die uns den Sieg sicherte. Egal ob ein Spieler in der Startsechs stand oder von der Bank kam, er erfüllte seine Aufgabe. So machen wir es jedem Gegner schwer, auch wenn er stärkere Einzelspieler haben mag.

Da die SG Rotation Prenzlauer Berg noch ein Spiel weniger hat, konnten wir wieder die Tabellenführung übernehmen:
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Vielen Dank an unsere tollen Fans und den leckeren Kuchen!

Am nächsten Spieltag geht es am Samstag, dem 25.10.2014, um 15:30 Uhr in der Jahrhunderthalle Spergau (Dürrenberger Straße 6, 06237 Spergau) gegen die zweite Mannschaft des CV Mitteldeutschland.
Das nächste Heimspiel findet erst am 01.11.2014 statt. Wir spielen wieder um 15:00 Uhr in der Barnim-Oberschule. Diesmal kommen die Brandenburger vom KSC ASAHI Spremberg.

Enable Notifications OK No thanks