10. Spieltag: SV Energie Cottbus – SV Preußen Berlin

AUCH IN COTTBUS REGIERT DER SVP!!!

Tabelle 10. SpieltagAm 10. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft des SVP auswärts gegen den SV Energie Cottbus.
Die Anfahrt verlief wieder problemlos, nicht zuletzt wegen unseres Busfahrers Nico, der wieder einmal einen Bus von seinem Vater ausleihen durfte und Wolle, der die Strecke nach Cottbus in 30 Minuten schafft. Danke dafür!
Im schönen Cottbus angekommen, mussten wir uns den ersten Herausforderungen stellen: Nicht geblitzt werden (sonst wäre Wolle schneller gewesen), einen Parkplatz finden und Google Maps entziffern. Alles haben wir mehr oder weniger souverän gemeistert und so ging es nach einer kleinen Stärkung in die Halle.
Die Brandenburger waren einer der härtesten Gegner der Hinrunde, umso überraschender war der achte Tabellenplatz vor dem Spiel.

Wie auch im Hinspiel begannen die Brandenburger stark und überrollten uns im ersten Satz. Bei 6:10 nahm Trainer Robert Pultke die erste Auszeit. Die Annahme war leider nicht so gut wie gewünscht, aber wenn sie kam, machten wir auch einfach die Punkte gegen den großen Block nicht. Hinzu kamen unsere schwachen Aufschläge, die die starke Annahme der Cottbuser nicht beeindruckte. So stellte der gegnerische Zuspieler einen Einerblock nach dem anderen für seine Angreifer. Mit ihren starken Diagonal- und Außenangreifern zogen sie auf 10:17 davon. Dann kam Wolle für David und zeigte wieder einmal seine Angriffsstärke. Mal ging es links am Block vorbei, mal rechts und auch durch den Block war für ihn kein Problem. Auch wenn wir noch einmal auf 14:17 herankamen, gewannen die Cottbuser den ersten Durchgang verdient mit 25:17.

Gegen den USV Potsdam konnten wir den Schalter nicht umlegen, gegen die TSGL Schöneiche II gelang es nach zwei Sätzen und gegen Cottbus schafften wir es schon nach einem Satz. Im zweiten Durchgang lagen wir nie hinten und konnten uns immer mal wieder absetzen. Doch unsere Gegner schafften bis zur Satzmitte immer wieder den Ausgleich. Unsere Annahme stabilisierte sich deutlich und die Mittelblocker kamen nun dank der stärkeren Aufschläge besser ins Spiel. Ab dem 19:15 ließen wir uns den Satz nicht mehr aus den Händen nehmen und gewannen schließlich mit 25:22.

Im dritten Satz lief das Spiel so wie wir uns das vorstellen. Wir führten nach Peters Aufschlägen schnell mit 6:0 und eine vollständige Rotation später mit 17:11. Wir kontrollierten den Gegner, auch weil dieser zunehmend mehr Fehler machte. Vielleicht verschlugen wir ein paar Aufschläge zu viel, was uns ein lautes Raunen unserer treuen Fans einbrachte, aber wir mussten das Aufschlagsrisiko hochhalten und wurden dafür belohnt. Dazu kamen Bälle wie folgender: Der Gegner muss einen Dankeball von drei Meter hinter dem Feld rüberspielen. Libero Oli steht auf fünf Meter und schreit schon: „JA!“ Doch Wolle springt am Netz einfach mal einen Meter in die Luft und schlägt den Ball gleich ins Feld. Den Satz konnten wir mit 25:16 für uns entscheiden.

Im vierten Satz erfand Trainer Robert Pultke den „falschen Otto“ oder auch „David daran hindern noch einmal konstruktiv ins Spiel einzugreifen“ genannt und schrieb Davids Nummer statt Ottos auf die Aufstellungskarte. So konnte David seine Fähigkeiten als Diagonalspieler einen halben Satz lang unter Beweis stellen, ehe Otto bei 12:9 eingewechselt wurde. Die Cottbuser Spieler und Fans konzentrierten sich etwas zu sehr auf das Schiedsgericht. Zuspieler Peter spielte den Ball in diesem Satz gern mehrmals pro Pass, doch daran lag die Niederlage der Brandenburger wirklich nicht. Der Satzverlauf war dem des zweiten relativ ähnlich. Wir konnten uns zur Satzmitte etwas absetzen und führten mit 17:13 und 21:16, bevor wir dann bei 25:19 den Deckel drauf machten.

Wieder einmal müssen wir uns bei unseren Fans bedanken, die wir für Auswärtsfahrt am Nikolaustag mit einem Sieg und einen Schokoladenweihnachtsmann entschädigen konnten.

In der Kabine und auf der Rückfahrt war die Stimmung wieder hervorragend, obwohl wir das Ergebnis vom RPB noch nicht kannten. Wir freuten uns über die kurzzeitige Tabellenführung, da wir mit einem Sieg der Berliner gerechnet hatten. Doch als dann in der Nacht zum Sonntag der Spieltagsbericht vom Regionalpressewart Jürgen Holz erschien, war die Freude noch größer.
http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html

Das nächste Heimspiel findet an diesem Sonntag, dem 14.12.2014 statt. Wir spielen diesmal um 11:00 Uhr gegen die Brandenburger des Werderaner VV 1990 in der Barnim-Oberschule.
https://www.facebook.com/events/1535889013320854

Eine Sache darf nicht unerwähnt bleiben:
Unsere zweite Mannschaft holte sich am Sonntag 4 wichtige Punkte im Aufstiegskampf in der Kreisliga und ist nun punktgleich mit dem Tabellenführer SCC II.

Enable Notifications OK No thanks