8. Spieltag gegen VC Olympia Berlin 2

Weiterhin ungeschlagen

Nach einem schweren und kräftezehrenden Sieg gegen Pinneberg am Vortag ging es diesen Sonntag gegen die jungen Wilden vom VCO Berlin. Zu Hause haben wie bei unserem letzten Spitzenspiel wieder viele Zuschauer Platz genommen und wollten sich dieses nächste Highlight nicht entgehen lassen. Das Projekt „achtes Spiel, achter Sieg“ starteten die Preußen mit einigen Umstellungen in der Startaufstellung, damit alle Spieler auf der Platte frisch und gierig waren.

So starteten die Preußen sehr gut in den ersten Satz (3:6), wobei der VCO frühzeitig wieder ausglich. Ausgehend von einer guten Annahme, die sogar über das gesamte Spiel noch besser werden sollte, zeigte sich schnell, dass sich beide Teams auf einem relativen hohen Niveau gegenseitig neutralisieren werden. Erst nach dem Doppelwechsel (14:14, Peter und Ben raus – David und Lui rein) konnten sich der SVP sofort absetzen (20:14). Folgerichtig ging der erste Satz an den SVP (25:20).

Der zweite Durchgang startete direkt mit einigen Fehlern seitens des SVPs, wobei auch VCO immer besser ins Spiel kam. So lag der SVP frühzeitig deutlich zurück (2:7) und konnte trotz einiger Wechsel und Auszeiten den Satz nicht mehr herumreißen (16:25). Vor allem das Zusammenspiel des Zuspielers Arthur Wehner und Diagonalangreifers Gabriel Tyws stellte unsere Block-Abwehr immer wieder vor schwer zu lösende Aufgaben.

Im dritten Satz mussten die Preußen nochmal alle Kräfte bündeln und die Konzentration deutlich steigern, um den VCO noch etwas entgegensetzen zu können. Dies ging zunächst deutlich nach hinten los und der SVP startete direkt mit 3 Fehlern im Sideout (0:3). Im weiteren Verlauf des Satzes stellte vor allem der sehr hohe und stabile Block des VCOs auf der Zuspiel-/Diagonalposition unsere Außenangreifer immer wieder vor große Probleme. Trotzdem kämpfte sich der SVP wieder heran und konnte sogar in Führung gehen (14:12). Es blieb einem engen Schlagabtausch, bis Michi zu einem seiner gefürchteten Aufschläge ansetzte (21:21). Die Aufschläge setzen den VCO stark unter Druck, sodass der SVP drei Breaks erzielte und den Satz letztendlich für sich entscheiden konnte (25:22).

Im letzten Satz des Tages führten eine verbesserte Block-Abwehrtaktik und zunehmend gute Aufschläge zu immer mehr Druck auf die jungen Talente, die sich nun immer weniger im Angriff durchsetzen konnten. Somit ging der vierte Satz deutlich an die Preußen (25:17).

Der SVP konnte sein Projekt „achtes Spiel, achter Sieg“ umsetzen und guckt weiter etwas ungläubig von der Tabellenspitze in eine spannende Zukunft. Auch wenn wir uns teilweise das Leben selber schwer gemacht haben, muss man auch anerkennen, dass der VCO deutlich stärker als letztes Jahr aufspielt und uns sicherlich auch im Rückspiel noch mehr entgegenzusetzen hat. Wir sind nach einem Doppelspieltag und 6 Punkten unfassbar glücklich und können weiterhin auf eine niederlagenlose Hinrunde hoffen.

Dafür brauchen wir aber eure Unterstützung beim Derby in Spandau (Hohenzollernringhalle) am nächsten Samstag, den 26.11.22.

 

Bis dahin,
eure Preußen.

Spieler: 1 Lukas Liegener, 2 Johannes Danz, 3 Axel Krause, 4 Robert Dieckmann, 7 Robert Onischke, 8 Lucas Mäurer, 10 Peter Große, 11 David Nündel, 12 Michael Petereit, 14 Phillip Theele, 16 Ben Straßberger, 20 Benjamin Binanzer, 23 Benjamin Schille, 35 ★ Samir Ismailovic
Trainerinnen:
T Franziska Brauns, P David Schimera

Enable Notifications OK No thanks