10. Spieltag gegen TSGL Schöneiche 2

Erwartet schweres Spiel gegen den Aufsteiger

Am vergangenen Samstag empfing der SV Preußen Berlin die zweite Mannschaft der TSGL Schöneiche in ihrem 10. Spiel der Saison. Die Gäste hatten der bis dato perfekten Hinrunde von neun Siegen bisher nur vier gewonnene Spiele entgegenzusetzen. Jedoch konnten die Brandenburger auch in drei weiteren Spielen ihre Gegner zumindest in den fünften Satz zwingen und sich somit einen Punkt erkämpfen. Damit war von Anfang an klar, dass es ein heiß umkämpftes Match werden sollte.

Wie um dies zu bestätigen, startete der stark aufschlagende Zuspieler der TSGL direkt mit einem Ass in den ersten Satz. Anschließend stabilisierte sich jedoch die Annahme der Gastgeber und sie zeigten ein gewohnt erfolgreiches Sideout Spiel. Mit starken Abwehraktionen und guter Sicherungsarbeit gelang es den Berlinern, sich trotz der stabilen Abwehr des Gegners nach und nach einen Vorsprung zu erarbeiten. Die Gäste waren in ihren Abschlüssen nicht zwingend genug und konnten daher von ihrer guten Annahme kaum profitieren. Statt den Satz allerdings schnell zu beenden, brauchte es fünf von neun möglichen Satzbällen, bis dieser mit 25:19 an Preußen ging.

Nach dem Erfolg des ersten Satzes begannen die Preußen Volleys mit einer leicht veränderten Aufstellung. In der Anfangsphase konnten beide Teams ihr Sideout stabil abrufen. Somit schaffte es keine Mannschaft, sich frühzeitig klar abzusetzen. Durch einige Ungenauigkeiten im Spielaufbau, liefen die Gastgeber im Verlaufe des Satzes immer wieder einem kleinen Vorsprung hinterher. Beim Stand von 18:18 erfolgte ein Wechsel auf Außen, um die Annahme und Abwehr in der Crunch Time zu stabilisieren. Allerdings schafften es die Berliner nicht, sich den Punkt aus eigener Annahme zu erarbeiten. Schöneiche ließ sich den zweiten Satz trotz eines erneuten Wechselversuches nicht mehr nehmen und entschied ihn mit 21:25 für sich.

Direkt zu Beginn des dritten Satzes konnten die Preußen der TSGL Schöneiche ihr Spiel aufzwingen. Die Qualität der Abwehraktionen wurde im Verlauf auf beiden Seiten sehr hoch gehalten, wodurch die Teams häufig mehrere Anläufe bei ihren Abschlüssen benötigten.  Aufgrund vermehrter Eigenfehler und Unsicherheiten in der Annahme, verschaffte man den druckvoll aufschlagenden Brandenburgern dann eine immer größer werdende Führung. Das hatte einen erneuten Wechsel auf Außen zur Folge, der seine Wirkung nicht verfehlte. Nachdem sich die Preußen Volleys wieder Punkt für Punkt an Schöneiche heranarbeiteten, brachte der Wechsel auf Diagonal den nötigen Aufschlagdruck, um sich wichtige Breaks zu erarbeiten. Die Verunsicherung der TSGL war spürbar und die Gastgeber packten zu (25:21).

Der Start in den vierten Satz gestaltete sich erneut sehr knapp mit einem leichten Vorteil für die Berliner. Durch gute Blockarbeit und Angriffe des gegnerischen Mittelblockers, lagen die Gäste allerdings schnell vorn. Auch ein Wechsel auf Außen brachte nicht den gewünschten Effekt und so musste bereits beim Stand von 5:8 die erste Auszeit genommen werden. Nach und nach konnten die Preußen den Vorsprung etwas verkleinern. Doch im Aufschlag fehlte der nötige Druck, den starken Annahmeriegel der Brandenburger ins Wanken zu bringen. Trotz vermehrter Break Chancen, konnten die Gastgeber nicht zugreifen, um sich in eine Führungsposition zu befördern. Ermutigt von der Schwächephase ihrer Gegner spielten die Jungs der TSGL Schöneiche den vierten Satz selbstbewusst runter (20:25).

Die Entscheidung über dieses knappe Spiel sollte also im fünften Satz fallen. Hier erwischten die Brandenburger einen wesentlich besseren Start. Davon ließen sich die Preußen allerdings nicht beirren. Gestärkt durch den Rückhalt der Zuschauer zeigten die Berliner ihr über die letzten neun Spiele erarbeitetes Selbstvertrauen. Mit 15:11 beendeten die Gastgeber nicht nur dieses Spiel mit einem erneuten Sieg, sondern auch die Hinrunde mit 10 Siegen und ohne eine einzige Niederlage.

Wir gratulieren den Jungs der TSGL Schöneiche, die uns in diesem Spiel sehr gefordert haben, zu einer guten Leistung und zähneknirschend zu dem gewonnenen Punkt. Nach einer kurzen Verschnaufpause erwarten wir am 18.12.2022 den USC Magdeburg zum letzten Heimspiel in diesem Jahr. Dort hoffen wir, mit euch als Zuschauern, das Jahr 2022 mit einem weiteren Sieg erfolgreich abzuschließen. Also kommt vorbei und feiert mit uns den sportlichen Jahresabschluss!

Spieler: 1 Lukas Liegener, 2 Johannes Danz, 3 Axel Krause, 4 Robert Dieckmann, 7 Robert Onischke, 8 Lucas Mäurer, 10 ★ Peter Große, 11 David Nündel, 12 Michael Petereit, 14 Phillip Theele, 16 Ben Straßberger, 20 Benjamin Binanzer, 23 Benjamin Schille, 35 Samir Ismailovic

Trainerin: Franzi Brauns

Enable Notifications OK No thanks