Ein gelungener Auftakt
… und damit geht die Saison los! Am ersten Spieltag der neuen Saison mussten wir zum Auswärtsspiel bei der ersten Mannschaft von Vorspiel antreten. Als zweiter Gast war die erste Mannschaft des Friedenauer TSC angereist. Beide Teams kannten wir bereits aus der Vorsaison.
Im ersten Spiel ging es für uns gegen den TSC, der die letzte Saison einen Platz schlechter abgeschlossen hatte als wir. Für den neuen Trainer war ein gelungener Saisonstart das wichtigste und so waren drei Punkte gegen diesen Gegner Pflicht. Dies zeigte sich auch in Startaufstellung, in der er sich auf keine Experimente einließ und seinen eingespielten Startsechser auf das Feld schickte. Diese Maßnahme sollte sich auszahlen. Der erste Satz wurde vom Start weg dominiert. Durch einige kleine Nachlässigkeiten erlaubten wir unserem Gegner überhaupt die 10-Punkte-Marke zu übertreffen. Den Durchgang entschieden wir nach 20 Min. mit 25:12 für uns.
Der Trainer war im Großen und Ganzen zufrieden und schickte im zweiten Satz die selben Sechs erneut auf’s Feld, aber was dann geschah war typisch preußisch und schon letztes Jahr unser Problem. Wir verschliefen den Start des Satzes komplett und ermöglichten so Friedenau zurück ins Spiel zu finden. Beim Stand von 0:4 nahm der Coach die erste Auszeit und versuchte die Mannschaft wach zurütteln. Da dies nicht gelang folgte kurz darauf der erste Wechsel. Dieser Satz sollte aber einfach nicht mehr unser werden. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 6:17 gelang es uns wenigstens wieder ins Spiel zu finden und konnten uns am Ende noch auf ein 19:25 heran kämpfen. Dadurch dass sie sich wieder gefangen hatten, vertraute der Trainer den sechs Jungs die den Satz beendet hatten in den nächsten zwei Sätzen und sollte nicht enttäuscht werden. Beide Sätze wurden gewonnen und so die ersten drei Punkte der Saison eingefahren.
Das Spiel endete mit 3:1 (25:12 / 19:25 / 25:19 / 25:21) für uns.
Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf Vorspiel. Eine der Mannschaften, die im letzten Jahr um den Aufstieg in die Bezirksliga gekämpft hatten. Noch einmal personel verstärkt, wird dieses Team auch in dieser Saison oben mitspielen, aber wir wollten ihren Ambitionen einen Dämpfer verpassen.
Dadurch dass unser Kapitän angeschlagen war, kam es zu zwei Premieren auf unserer Seite. Marc, schon eine Institution im Verein, begann das Spiel auf der für ihn neuen Mittelblockerposition. Damit zeigte der Trainer gleich im zweiten Spiel was er zukünftig von seinen Spielern erwartet, Flexibilität. Die zweite Premiere betraf unseren Außenangreifer Samu. Der Jugendspieler, der sich in unserem Team jetzt schon als eine sehr wichtige Stütze zeigt, führte die Jungs als Kapitän auf die 81 m². Unser etatmäßiger Kapitän Sebastian streifte sich das grüne Trikot über und half der Mannschaft als Libero aus.
Das Spiel lässt sich am Ende jedoch recht kurz zusammenfassen. Es war ein gutes Spiel beider Teams, die sich einen guten Kampf geliefert haben. In allen Sätzen stand der Sieger erst am Ende fest. Häufige Führungswechsel prägten das Spiel in dem wir uns am Ende leider nicht für den Einsatz und Kampfgeist belohnen konnten. Nach 0:2 Satzrückstand konnten wir noch eimal verkürzen, aber im vierten Satz hatte Vorspiel das Glück auf ihrer Seite und gewann dieses Spiel.
Das Spiel ging mit 26:28 / 22:25 / 25:20 / 20:25 an unsere Gegner, aber wir haben gezeigt zu was wir in der Lage sind.
Das dritte Spiel ging mit 3:0 ebenfalls an Vorspiel, die sich damit nach dem ersten Spieltag zusammen mit RPB V die Tabellenspitze teilen.
Mit drei Punkten aus dem ersten Spieltag war der Trainer, auch wegen der gezeigten Leistung, durchaus zufrieden.
Es spielten: Alex, Julien, Marc,Mario, Oliver, Quynh, René, Samu, Sebastian, Vu.