Erste Pokalrunde 2016/17
„Es ist verückt! Als ich vor vier Jahren hier zum
geilsten Verein der Welt, dem SV Preußen Berlin e.V.,
kam, hatte ich mein erstes Ligaspiel hier gegen
TSV Wedding I. Nun habe ich das Privileg
die Jungs in die neue Saison zu führen und
wieder geht es gegen Wedding.“
– Trainer René
Am 18.09.2016 sind wir in unsere neue Saison gestartet. Wir waren beim TSV Wedding I zu Gast und sollten wir unser Spiel gewinnen, hätten wir im Spiel gegen den VfK Süd-West III die Chance uns für die zweite Pokalrunde zu qualifizieren.
Vorher mussten wir aber erst gegen die ligahöheren Gastgeber bestehen. Mit zwei Neuzugängen im Startsechser gingen wir diese Herausforderung an. Das Spiel ließ sich gut an für uns und wir konnten mit dem Bezirksligisten mithalten. Nachdem wir die ersten 14 Punkte unter uns fair aufteilten, zeigte der TSV zeitweise seine Klasse und zog in drei Läufersituationen mehrere Punkte davon. Diesen Rückstand konnten wir leider nicht wieder aufholen. Der erste Satz ging mit 13:25 an die Gastgeber.
Im zweiten Satz versuchte unser neuer Trainer eine Variante, die er später in der Saison gerne öfters nutzen will. Man merkte in einigen Situationen, dass die Mannschaft noch nicht vollkommen eingespielt war und es fehlte dadurch noch etwas die Abstimmung. Am Ende hieß es 14:25 für den TSV Wedding. Der Satz fühlte sich jedoch deutlicher an als der erste.
Vor dem dritten Satz appellierte der Trainer an den Kampfgeist der Mannschaft und auf den sollte es auch ankommen. Der entscheidene Satz startete denkbar schlecht und so gerieten wir früh mit 2:9 ins Hintertreffen. Doch dann besannen wir uns auf unsere preußischen Tugenden und konnten den Satz ausgleichen. Beim Stand von 15:15 zwangen wir unseren Gegner zu einer Auszeit und unser „Uh-Ah-Nervös“ hallte selbstbewusst durch die Halle. In der Folge konnte sich Wedding jedoch wieder fangen und am Ende auch den dritten Satz mit 21:25 für sich entscheiden.
Durch dieses 0:3 (13:25 / 14:25 / 21:25) endet unsere Pokalsaison sehr früh, aber nun werden wir uns voll auf die bevorstehende Saison konzentrieren.
Das zweite Spiel des Tages gewann der TSV Wedding I mit 3:0 sehr deutlich gegen VfK Süd-West III.
Es spielten: Alex, Julien, Marc, Mario, Oliver, René, Quynh, Robert, Roman, Sebastian, Vu
/rg