18. Spieltag gegen VG Halstenbek-Pinneberg

Gute Ausgangslage nach Heimsieg

Angeschlagen und erschöpft ging es im zweiten Spiel des Wochenendes am Sonntag gegen die Männer der VG Halstenbek-Pinneberg. Im Hinspiel konnten wir auswärts ein hart umkämpftes Spiel 3:1 gewinnen und hofften auf ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir waren hoch motiviert uns den Tabellenplatz eins wieder zu ergattern und haben uns auch diesmal wieder Unterstützung von Mathias Albrecht gesichert. Auch Pinneberg griff auf alte Bekannte zurück und wir durften Libero Christian Rieck in der Halle und auf dem Feld begrüßen.

Als Lehre aus dem Hinspiel wussten wir, dass das Element Aufschlag-Annahme spielentscheidend sein kann. Gleich zu Beginn des 1. Satzes bestätigten wir dies und konnten nach druckvollen Aufschlägen knapp in Führung gehen. Doch mit einer Aufschlagserie vom gegnerischen Zuspieler und guter Abwehr zog Pinneberg wieder an uns vorbei (9:11). Nun schenkten sich beide Mannschaften nichts und es ging Schlag auf Schlag. Bei 19:22 nahmen wir eine Auszeit, um uns neu zu fokussieren. Gute Aufschläge von Michael Petereit brachten uns wieder in Führung. Pinneberg nahm bei 22:23 eine Auszeit, leider zu spät, der Zug hatte Fahrt aufgenommen und wir beendeten den Satz nach einer starken Aufholjagd mit 26:24.

Im Satz 2 stabilisierte sich die Annahme von Pinneberg, wohingegen wir langsam anfingen zu wackeln und in der Folge mit 5:9 zurücklagen. Wir versuchten mit der Einwechslung von Matze den Block zu verstärken und brachten Axel für eine bessere Annahme. Beide Änderungen zeigten Erfolg, sodass wir aufholen konnten. Doch dieses Mal ließ sich der Trainer der Gäste Sven Klieme nach einer Auszeit von Pinneberg beim Stand von 22:22 den Satz nicht mehr nehmen und gewann den zweiten Satz mit 23:25.

Zu Beginn des 3. Satzes rappelten wir uns wieder zusammen und spielten uns langsam warm. Mit starken Aufschlägen und solider Block-Feldabwehr waren wir nicht zu bremsen und gingen schnell in Führung. Auch die Auszeiten von Pinneberg bei 8:4 und 13:6 konnten uns nicht aus dem Rhythmus bringen. Mit dem Doppelwechsel von Ben und Lui für Peter und David vergrößerten wir die Blockhöhe, um die Führung beizubehalten und gewannen den Satz souverän mit 25:18.

Wir machten da weiter, wo wir aufgehört hatten und konnten uns auch in Satz 4 absetzen (12:8). Durch starke Teamleistung und gute Aufschläge von Sebastian Tanner kamen die Gäste aus Pinneberg wieder zurück ins Spiel (15:15). Bis 21:21 spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. In der Crunchtime behielten wir die besseren Nerven und beendeten das Spiel mit Lucas am Aufschlag und zwei spektakulären Einerblöcken von Matze gegen Hinterfeldangriffe mit 25:21.

Glücklich über die nächsten drei Punkte sind wir nach dem 18. Spieltag wieder an der Tabellenspitze. Jetzt heißt es den Fokus hoch halten, denn zwei Spiele haben wir noch vor uns.

Wir freuen uns auf euch und unser letztes Heimspiel der Saison am Samstag den 04. März, bevor unser letztes Spiel der Saison am 18. März auswärts bei der TSGL Schöneiche 2 stattfindet.

Eure Preußen Volleys

 

Spieler: 3 Axel Krause, 4 Robert Dieckmann, 5 ★ Mathias Albrecht, 6 Ben Straßberger, 7 Robert Onischke, 10 Peter Große, 11 David Nündel, 13 Samir Ismailovic, 14 Phillip Theele, 16 Johannes Danz, 17 Michael Petereit, 18 Lukas Liegener, 19 Lucas Mäurer

Trainerinnen: T Franziska Brauns, CT Benjamin Binanzer, P David Schimera

Fotos: Frank Ziegenrücker

Enable Notifications OK No thanks