17. Spieltag gegen VC Olympia Berlin 2

VC Olympia Berlin 2 gegen Preußen Volleys: ein Spiel zum Genießen…
(aber anders als man im ersten Moment denkt)

Die Volleyballer vom SV Preußen Berlin nutzen diese Saison wirklich jede Chance um möglichst viel Volleyball zu spielen. Mit bisher insgesamt 3261 gespielten Ballpunkten in 73 Sätzen liegen wir auch in dieser Statistik weit vorne in der Liga. Dieses Durchhaltevermögen und diese Ausdauer zeigten sich wieder einmal im Rückspiel gegen VCO Berlin 2, auch wenn wir gleich auf fünf Spieler verzichten mussten.

Der erste Satz ging sehr ausgeglichen los. Bis zur Mitte des Satzes wechselten sich kleine Vorsprünge von VCO und Preußen ab. In der zweiten Satzhälfte arbeiteten wir daran, uns abzusetzen und den Vorsprung zu vergrößern. Mit einem Doppelwechsel bei 19:16 konnten wir schließlich den Satz mit 25:20 für uns entscheiden.

VCO fand im zweiten Satz gut ins eigene Spiel hinein. Schon kurz nach dem Satzbeginn gerieten wir in einen kleinen 5:8 Rückstand. Der versuch auf Seiten der Preußen mit einigen Wechseln nachzujustieren gelang zunächst nicht und der Rückstand vergrößerte sich auf 12:21. Nun folgten drei Spielerwechsel in schneller Abfolge. Axel, Ben und der von uns reaktivierte Matze kamen kurz hintereinander ins Spiel und wir konnten etwas aufholen. Am Ende unterlagen wir mit 19:25, haben aber zum Satzende wieder mit Stimmung und Elan ins Spiel zurück gefunden.

Das half uns im dritten Satz, der sehr ähnlich dem ersten verlief. Wieder gelang es uns durch konsequentes Spiel von Anfang an Druck aufzubauen und eine Führung herauszuspielen. Ein weiterer Doppelwechsel erfolgte gegen Satzende bei 20:13. In der Crunchtime leisteten die Jungs vom VCO nochmal ordentlich Gegenwehr und konnten auf 23:19 verkürzen. Letztendlich reichte jedoch der erarbeitete Vorsprung, sodass wir den Satz wieder mit 25:20 für uns entschieden.

Das Momentum, das VCO zum Ende des vergangenen Satzes gewonnen hatte, konnten sie nun gut mit in den vierten Satz nehmen. Es entstand ein umkämpftes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem es VCO vereinzelt gelang Breaks zu erzielen und sich damit einen kleinen Vorsprung von 2-3 Punkten aufzubauen. Unsere Stärke in der Crunchtime noch so manchen Satz zu drehen und für uns zu entscheiden, ließ hier leider auf sich warten, sodass sich VCO am Ende mit 23:25 knapp durchsetzte. Wir freuen uns natürlich, dass wir auf diese Weise im fünften Satz noch ein paar Bälle spielen durften. (Es war ja schließlich auch erst der erste Spieltag an diesem Wochenende.)

Im Tiebreak starteten wir gut mit 3:0. Diesen Vorsprung ließen wir jedoch sofort wieder liegen, sodass VCO zum 3:3 aufholte. Bis zum Seitenwechsel konnte VCO sich wieder durch einzelne Breaks einen Vorteil von 6:8 verschaffen. In der Crunchtime legten wir wieder ein paar Zähne zu und verkürzten auf 12:12. Am Ende konnten wir uns leider nicht belohnen. So unterlagen wir dieses Mal trotz unserer mittlerweile enormen Tiebreak-Erfahrung knapp mit 13:15 in einem weiteren 5-Satz-Spiel.

Wir freuen uns trotzdem, dass wir wieder so viele Bälle in einem sehr engen und hart umkämpften Match spielen durften und gratulieren den Jungs vom VCO zu ihrem Sieg! Gleich am nächsten Tag sollte es weitergehen, als wir das Team aus Pinneberg in der heimischen Halle zu Besuch hatten. Voller Erwartung und Vorfreude blicken wir auch den letzten Saisonspielen am 04.03.2023 zu Hause gegen Spandau und am 18.03.2023 in Schöneiche entgegen. Wir hoffen, möglichst viele von euch dort zu sehen, um die Saison gemeinsam mit uns zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Spieler: 3 Axel Krause, 4 Robert Dieckmann, 5 Mathias Albrecht, 6 ★ Ben Straßberger, 7 Robert Onischke, 10 Peter Große, 11 David Nündel, 13 Samir Ismailovic, 17 Michael Petereit, 18 Lukas Liegener, 19 Lucas Mäurer

Trainerinnen: T Franziska Brauns, CT Tassilo Bade, P Benjamin Binanzer,

Enable Notifications OK No thanks