Heimsieg im Spitzenspiel
Nachdem wir uns letzte Woche in Potsdam knapp geschlagen geben mussten, ging es motiviert durch Peters Ansprache in der Kabine und Andreas Vorbereitung in der Trainingswoche voller Überzeugung in den Spieltag, um das Duell um die Spitze der Liga aufrecht zu erhalten.
Pünktlich um 15 Uhr starteten wir mit Peter, Yanik, Dima, Omar, Ole, Robert und Duci. Wie bereits öfter in dieser Saison kamen wir nicht besonders gut ins Spiel, was allerdings auch an sehr starken Aufschlägen und wenig Fehlern der Gäste lag. Unsere Annahme war noch instabil und wir machten etliche Fehler im Angriff. Bei 9:19 kam Otto für Yanik, um das Spiel zu stabilisieren, was im Folgenden auch den erhofften Erfolg brachte. Jedoch war der erste Satz zu diesem Zeitpunkt kaum noch zu gewinnen. Somit verloren wir diesen mit 13:25.
Der zweite Durchgang startete ähnlich durchwachsen, hier konnten wir uns aber unmittelbar fangen und es entstand ein Kopf an Kopf rennen mit starken Ballwechseln. Gerade als wir uns nun zu ersten Mal mit 15:13 etwas absetzen konnten, verletzte sich beim Gegner der spätere MVP und Routinier Chris Warsawski (noch einmal gute Besserung unsererseits!). Wir konnten unseren Vorsprung nutzen und den zweiten Satz mit 25:19 für uns entscheiden.
Im dritten Satz drehten wir nochmal richtig auf, auch dank einiger Fehler unserer Gäste. Allerdings war auch gegen unsere Block/Abwehr zu diesem Zeitpunkt kaum ein durchkommen möglich und im Angriff gelang vieles. So konnten wir den 3. Satz deutlich mit 25:11 gewinnen.
Vor dem vierten Satz machten wir uns auf ein erneutes Aufbäumen der Gäste gefasst. Dies konnten wir allerdings gut verhindern, da wir den Druck weiterhin enorm hochgehalten haben, was auch guten Aufschlägen unsererseits zu verdanken war. So konnten wir auch ohne größere Probleme den 4. Satz zu Ende spielen. Auch in diesem bekamen die Zuschauer immer wieder spannendsten Volleyball zu sehen, während sie auf der Tribüne ihren Glühwein oder Punsch genossen haben. So kam das letzte Heimspiel vor Weihnachten zu einem freudigen Ende.
Dieses Wochenende geht es für uns noch einmal nach Dessau, wo wir im letzten Spiel des Jahres unsere Position in den Top 2 der Tabelle weiter festigen wollen. Das nächste Heimspiel wird am 17. Januar 2026 um 15:00 Uhr gegen den Kieler TV 2, der gegen die Abstiegsplätze kämpft, in der Anton-Saefkow Halle stattfinden. Wir freuen uns auf euch!
Spieler: #2 Johannes Danz, #3 Ole Siutz, #4 Robert Dieckmann, #6 Omar Yasso Mohamed, #7 Robert Onischke, #8 Konrad Wiese, #9 Felix Heller, #10 Peter Große, #11 Diego Nicoli, #14 Dmytro Zhuchenko, #16 Yanik Martin, #20 Benjamin Binanzer, #29 ★ Duc Anh Le, #40 Anton Bringmann
Trainer: Andrea Bürger, Co-Trainer: Adrian Berger
Spielbericht: Felix
Fotos: Marek Henning
