15. Spieltag: KSC ASAHI Spremberg – SV Preußen Berlin

DIE SCHÖNSTE AUSWÄRTSFAHRT SICHERT PLATZ IN OBERER TABELLENHÄFTE

Tabelle 15. SpieltagAm 15. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft des SVP auswärts gegen den KSC ASAHI Spremberg.
Nach einem gemeinsamen Frühstück bei Peter und Robert, ging es im Bus nach Spremberg. Busfahrer Nico musste dabei den Spagat zwischen Wolles „Schneller!“-Rufen und den “SPRITSPAREND!”-Einwänden von Mannschaftskassenverwalter Oli schaffen. In Spremberg angekommen, stießen David und Tom dazu, die aus der Heimat kamen.
In der schönen Halle in Neu-Haidemühl stand sogar unser Teamname auf der Anzeigetafel. Während unseres wieder mal bescheidenen Einspielens füllte sich die Halle ordentlich. Die Gastgeber spielten sich wesentlich besser ein und hatten leichte Personalausfälle, die sie mit Spielern aus einer unteren Liga ausglichen.
In einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten wir uns erst nach einem sehr starken Schlag von Außenangreifer Phil absetzen. Während wir anfänglich nicht das richtige Mittel fanden, um bei eigenem Aufschlag zu Punkten, hielten wir zumindest immer unser Side Out und kämpften gut gegen die Geräuschkulisse von den Tribünen an. Spielertrainer Robert Pultke fand wieder einmal den Annahmeschwachpunkt beim Gegner und nachdem wir in den letzten Wochen Aufschläge geübt haben, war das auch einer der Gründe für unsere 13:8-Führung. Wir bauten unseren Vorsprung kontinuierlich aus, zum Beispiel durch einen Netzroller-Headshot-Aufschlag von Außenangreifer Wolle. Das ließ die Heimfans natürlich etwas verstummen, was auch Diagonalangreifer Otto bemerkte: „Warum ist es denn so leise hier?!“, hallte es durch den Raum. Den Vorsprung gaben wir bis zum 25:17-Satzende nicht mehr her.

Der zweite Durchgang begann wesentlich besser. Wir setzten uns gleich mit 7:2 etwas ab und schlugen weiter gut auf. Der gegnerische Zuspieler lief oft seiner Annahme hinterher, was unseren Block natürlich stärkte. Unsere Abwehr war auch andauernd irgendwie am Ball. Nicht selten brachten wir nach einer suboptimalen Abwehr irgendwie den Ball übers Netz. Hier zeigten sich die Lausitzer ungeordnet. Wir machten trotz dieser Dankebälle oft Punkte und führten folgerichtig mit 18:11. Außenangreifer David stabilisierte wieder einmal die Annahme und führte seine gute Trainingsform im Angriff fort. Diagonalspieler Tom kam für Otto und machte trotz wochenlanger Trainingsabstinenz ein gutes Spiel. Der Endstand von 25:20 hätte sogar noch höher ausfallen können, aber meckern war an diesem Tag fehl am Platz.

SprembergDer dritte Satz begann wieder gut, aber die Spremberger gaben nicht auf und wurden von ihren Fans nach vorne getrieben. Nach 9:6, zwangen sie uns bei 9:9 zur einzigen Auszeit an diesem Tag. So kam auch Robert zu einer 100%-Quote, da der Gegner den anschließenden Aufschlag ins Netz setzte. Wir gingen gleich wieder mit 12:9 in Führung und auch wenn die Brandenburger noch einmal etwas rankamen, konnten sie unseren Sieg nicht gefährden. Dank unserer guten Annahme konnten wir unser schnelles Angriffsspiel aufziehen, was unseren Mittelblockern Nico und Robert ganz gut tat. Aber auch in der Abwehr holten wir wieder viele Bälle und machten den anschließenden Angriff, so wie Wolle, der gegen einen Dreierblock einen sehenswerten Cut-Shot in den gegnerischen 3-Meter-Raum setzte. Den Schlusspunkt setzte Mittelblocker Robert, der nach einem Dankeball den leicht dichten Pass von Zuspieler Peter zum 25:20 zwei Meter hinter dem Netz einklinkte.

Zwar hatten wir diesmal nicht mehr Fans als unsere Gegner in der Halle, dennoch haben tatsächlich mehr als 10 Leute bis nach Spremberg auf den Weg gemacht. Ihr seid so geil!
Wir feierten ein bisschen mit den Fans, doch in der Kabine und im Bus ging es erst richtig los. Ein Spruch folgte dem anderen und die Stimmung konnte nicht besser sein.

Anschließend gingen wir noch etwas in Spremberg essen. Da das Lokal und das Personal so gut waren, kommen wir nicht umher das Lokal zu empfehlen. Falls also jemand mal in Spremberg oder in er Nähe ist, sollte unbedingt mal beim Hotel und Restaurant „Am Berg“ vorbeischauen. Es lohnt sich wirklich!
http://www.hotel-am-berg-spremberg.de/

Ich möchte diese Möglichkeit nutzen und der Mannschaft für diesen unvergesslichen Tag danken. Genau für so eine geile Fahrt lohnen sich all die Mühen und der Stress sowie die Zeit, die man opfert.
Ich hoffe wirklich, dass jeder Volleyballer mal das Glück hat in so einer Mannschaft spielen zu können.

Sprembergs Co-Trainer Andreas Funke räumte nach dem Spiel ein: „Die Preußen waren uns in allen Belangen überlegen.“
http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html

Die Tabelle findet ihr jetzt auch unter
https://www.facebook.com/SVPreussenVoll…/app_225933860829798
und wie immer auf:
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Das nächste Heimspiel findet an einem Sonntag, dem 22.02.2015, statt. Wir spielen diesmal um 11:00 Uhr gegen den USV Potsdam in der Barnim-Oberschule.

Enable Notifications OK No thanks