19. Spieltag gegen VCO Berlin 2

Verdiente Niederlage gegen die jungen Wilden

Am Samstag den 16.03.2024 musste der SV Preußen auswärts beim VCO Berlin 2 ran. Als drittes Spiel des Tages kam es um 19:00 Uhr zum Anpfiff in der großen Halle im Sportforum Berlin in Hohenschönhausen. Die Jungs vom VCO waren hoch motiviert, da es das letzte Heimspiel für sie war. Aber auch die Preußen waren heißen, schließlich war es zwei spielfreien Wochenende endlich wieder Game-Day.

Die lange Pause merkte man unseren Jungs aber leider auch an. Der VCO startete deutlich besser in das Spiel und konnte sich frühzeitig absetzen. Mit starken Aufschlägen setzten sie unsere Mannschaft dauerhaft unter Druck, sodass diese nicht ins Spiel fand. Und so ging der erste Satz mit 25:19 an die Hausherren.

Auch im zweiten Satz war das Team vom VCO Berlin um Cheftrainer Sebastian Reinhardt deutlich wacher und intelligenter im Spielaufbau und -abschluss. Es war ein bisschen wie verkehrte Welt, denn die Preußen spielten mit vielen einfachen Eigenfehlern und fanden nicht ins Spiel. Auf der anderen Seite stand ein Team aus Jugendlichen, welche ruhig, konzentriert und abgezockt spielten. Dies war auch der Grund für eine zwischenzeitliche 20:11-Führung für das junge Team vom VCO. Am Ende des zweiten Satzes hieß es dann 25:18 und damit die 2:0 Führung in Sätzen für die Heimmannschaft.

Der SV Preußen nun mit dem Rücken zur Wand und in dem Bewusstsein, dass bereits ein Punktverlust zu verbuchen war, schwor sich in der Satzpause noch mal neu ein und wollte das Spiel jetzt drehen.

Allerdings half dies nichts. Der VCO Berlin machte dort weiter, wo er aufgehört hatte, und sorgte mit viel Druck im Aufschlag und überlegtem Angriffsspiel dafür, dass die Mannschaft um Cheftrainerin Franzi Brauns weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel hatte. Diese hatte im Laufe des Spiels nahezu alle Wechseloption getestet aber keiner Aufstellung wollt es so recht gelingen den Hausherren Einhalt zu gebieten. Der dritte Satz ging mit 25:19 erneut verdient an den VCO Berlin und damit stand eine deutliche 0:3 Auswärtsniederlage für die Preußen fest. Die Jungs vom VCO Berlin zeigten ihre wahrscheinlich beste durchgehende Leistung in dieser Saison und hatten somit einen krönenden Abschied aus der Saison 2023/24.

MVPs wurden Kilian Schmiedeke auf Seiten des VCO Berlin und Mathias Albrecht beim SV Preußen.

Spieler: #1 Benjamin Schille, #2 Johannes Danz, #4 Robert Dieckmann, #5 ★ Mathias Albrecht, #6 Ben Straßberger, #7 Robert Onischke, #10 Peter Große, #12 Georg Klein, #13 Samir Ismailovic, #14 Phillip Theele, #15 Bennett Lohr, #18 Lukas Liegener, #19 Willi, #20 Benjamin Binanzer

Trainer*innen: T Franziska Brauns, TA Ole Siutz, TA Tassilo Bade

Foto: Runa Sievers

Enable Notifications OK No thanks