18. Spieltag gegen Kieler TV 2

Mal wieder im Tiebreak

Am 18. Spieltag in der Dritten Liga Nord machten wir uns auf die längste Auswärtsreise zum Kieler TV 2. Nach einer guten Anreise kamen wir in der schönen Hein-Dahlinger-Halle an, in der schon alles für das anschließende Zweitligaspiel vorbereitet war. Nur das Netz, das wahrscheinlich bei jedem Freizeitturnier besser aufgebaut worden wäre und die Anzeigetafeln, die gerne unterschiedliche Punktestände zeigten, hatten noch Luft nach oben. Aber so ging es uns auch an diesem Tag.

Wir starten den 1. Satz mit Peter, Georg, Otto, Bennett, Matze, Willi und Robert D. auf der Libero-Position. Direkt zu Begin des Satzes konnten wir uns mit einer Serie auf 7:2 absetzen, worauf die erste Auszeit der Kieler folgte. Anschließend verringerte sich der Abstand kurzfristig, wir konnten jedoch über den gesamten Satz eine Souveräne Führung von phasenweise bis zu 8 Punkten halten. Dies war auch durch sehr unsicher spielende Kieler zurückzuführen. Der Satz endete mit 25:19 aus unserer Sicht.

Der zweite Satz startete deutlich turbulenter und wir gerieten durch Eigenfehler schnell in einen 3:7-Rückstand. Franzi reagierte mit einer Auszeit und Ben kommt für Bennett auf der Diagonalposition. Die Maßnahmen zeigten Ergebnisse und der Ausgleich folgte bald. Anschließend entwickelte sich ein recht knapper Satz, bei dem wir aber die meiste Zeit ein bis zwei Punkte hinterherhingen. Gegen Satzende schaffte es Kiel dann sich mit 19:23 abzusetzen. Franzi nimmt die Auszeit und Phil kommt für Otto. In der Crunchtime wird es dann nochmal richtig eng und wir wehren 3 Satzbälle der Kieler ab. Am Ende des Satzes soll das leider nicht ausreichen und wir geben den Satz mit 25:27 ab.

In den dritten Satz starten wir mit einer 9:4-Führung, welche zur Satzmitte durch Kiel wieder ausgeglichen wird. Es kommt zum Wechsel: Yanik übernimmt für Phil und Robert O. kommt für Matze. Kiel spielt von da an deutlich souveräner und gewinnt durch starke Abwehraktionen und viel Einsatz viele auch längere Ballwechsel. Die Kieler gewinnen an Selbstbewusstsein und haben das Momentum nun auf Ihrer Seite. Den dritten Satz verlieren wir dadurch mit 20:25 und es steht 1:2 nach Sätzen. Das Ziel und die Erwartung drei Punkte aus Kiel mitzunehmen war damit gescheitert.

In Satz 4 können wir uns direkt von Beginn eine Führung erspielen. Über den gesamten Satz hinweg werden wir diese nicht mehr abgeben und den Satz mit 25:18 gewinnen. Yanik und Willi stechen durch viele Erfolgreiche Angriffe hervor. Benni S. erarbeitet uns mit starken Abwehraktionen einige Breakchancen.

Zu Beginn des Fünften und letzten Satzes können wir uns direkt durch gute Blöcke etwas absetzen, worauf bei 3:0 eine Kieler Auszeit folgt, welche leider auch Ihre Wirkung zeigt. Ab dem anschließenden 4:4 Ausgleich folgte ein knapper Satz bei dem sich kein Team wirklich absetzten konnte. Am Ende können wir den Satz mit viel Einsatz mit 15:13 für uns entscheiden.

Auch wenn wir gerne einen Punkt mehr mitgekommen hätten, freuten wir uns über den zehnten Saisonsieg gegen einen Gegner, der nicht wie ein Absteiger spielte. Anschließend feierten wir unseren Sieg während einer Pizza beim Zweitligaspiel Kiel gegen Bocholt und in einer langen Nacht in Hamburg.

Nun legen wir zwei Wochenenden die Beine hoch und geben am letzten Spieltag noch einmal alles. Dann dürfen wir direkt zwei Spiele bestreiten: Am Samstag (16.03.2024) geht es um 19:00 Uhr im Sportforum Berlin gegen VCO Berlin 2 und am Sonntag (17.03.2024) um 15:00 Uhr findet das letzte Saisonspiel zu Hause im Barnim-Gymnasium Berlin gegen CV Mitteldeutschland statt.

Spieler: #1 ★ Benjamin Schille, #2 Johannes Danz, #4 Robert Dieckmann, #5 Mathias Albrecht, #6 Ben Straßberger, #7 Robert Onischke, #9 Yanik Martin, #10 Peter Große, #12 Georg Klein, #13 Samir Ismailovic, #14 Phillip Theele, #15 Bennett Lohr, #19 Willi

Trainer*innen: T Franziska Brauns

Enable Notifications OK No thanks