16. Spieltag: SV Preußen Berlin – USV Potsdam

NOCH EIN SIEG ZUM MEISTERTITEL…

DSC03064Am 16. Spieltag der Regionalliga ging es am Sonntag für die erste Mannschaft des SVP gegen den USV Potsdam.
Wir fühlten uns geehrt, dass die Brandenburger mit acht Spielern anreisten, denn Auswärtsfahrten mögen die heimstarken Potsdamer gar nicht. Wenn jedoch der Tabellenführer zur unchristlichen Uhrzeit (11:00 Uhr Anpfiff am Sonntag) einlädt, will man ihn natürlich ärgern.
Wir waren hochmotiviert und wollten den USV‘lern zeigen, dass wir zu Recht an der Tabellenspitze stehen und dass die deutliche Niederlage im Hinspiel ein Ausrutscher war. Außerdem ließen unsere Verfolger am Vortag Punkte liegen und so könnte ein Sieg gegen unsere Gegner eine Vorentscheidung im Titelkampf sein.
Der ersten Satz begann gleich richtig gut. Wir schlugen stark auf und setzten einen Block nach dem anderen, während unsere Gegner erst bei 14:7 ihr erstes Break holen konnten. Dabei gab es aber ein paar Unstimmigkeiten im gegnerischen Team, sodass USV-Trainer Schulze nach eigenem Punktgewinn eine Auszeit nehmen musste. Diese kuriose Maßnahme hatte auch sofort Erfolg, doch zunächst nur für uns: Der darauffolgende Aufschlag wurde verschlagen und wir setzten uns mit 17:8 ab. Danach machte Potsdam mehr Druck und wir kamen nicht damit klar. Peter schwächelte im Zuspiel und bei 18:13 machten wir einen Doppelwechsel: Für Peter und Otto kamen Tom und Robert. Dieser Wechsel gab uns gleich wieder etwas Stabilität und wir konnten den Vorsprung bis zum 21:15 beibehalten. Auch wenn die Potsdamer noch etwas herankamen, gewannen wir den Satz mit 25:22.

Leider haben wir den Gegner unnötig stark gemacht und so liefen wir im zweiten Satz immer einem Rückstand hinterher, während Zuspieler Robert der Annahme hinterher rennen musste. Daraufhin machten unsere Angreifer zu wenig Druck und die Potsdamer zeigten ihre Blockstärke. Auch die Auszeiten bei 7:10 und 11:19 brachten nicht den erwünschten Umbruch. Außenangreifer David kam in der Satzmitte für Phil und Peter versuchte sich am Ende des Satzes wieder als Ballverteiler. Unser Spiel stabilisierte sich etwas, aber der Satz ging mit 17:25 an Potsdam.

Im dritten Durchgang stellten wir den Block etwas um und Tom begann für Otto als Diagonalangreifer. Unsere Annahme stabilisierte sich deutlich und das freute den Zuspieler und die Angreifer. Wir fanden die Lücken in der gegnerischen Hälfte und wehrten gut ab. Besonders die Mittelblocker Nico und Robert konnten sich nach Belieben austoben. Über die Stationen 11:5 und 17:9 ging es zum 25:18-Satzerfolg.

Der vierte Satz war dann leider etwas mehr Krampf als Kampf. Er entwickelte sich bis zum 19:19 ausgeglichen, denn wir schafften es nicht uns entscheidend abzusetzen. Hinzu kamen immer wieder kleine Nickligkeiten unter dem Netz und der Schiedsrichter verpasste es diese zu unterbinden. Am Satzende machten es die Potsdamer einfach besser als wir und beendeten den vierten Durchgang bei 22:25.

DSC03072So sahen die wieder einmal zahlreichen und lautstarken Fans den dritten Tiebreak in der Barnim-Oberschule. Dieser begann leider gar nicht gut für uns. Wer die Liga aufmerksam verfolgt, wird schon mal etwas vom „unverwüstlichen Andreas Scheuerpflug“ gehört haben. Der 47-jährige ehemalige Olympiateilnehmer im Beachvolleyball servierte gleich mal 4 Aufschlagasse und wir lagen 0:4 hinten. Doch nach den Aufschlägen von Mittelblocker Robert und Diagonalangreifer Otto wechselten wir bei 8:6 für uns. Wir bauten unseren Vorsprung gegen die in der Abwehr immer schwächer werdenden Potsdamer weiter aus. Dafür exemplarisch waren drei Bälle. Erst wehrte Mittelblocker (!!!) Nico einen sehr harten Angriff von Scheuerpflug ab. Der Ball flog über alle Preußen und Potsdamer ins Feld der Brandenburger. Danach schlug Peter einen zweiten Ball ein und dann musste Otto einen Ball als Dankeball ins gegnerische Feld pritschen. Als die Potsdamer diesen Ball zum 13:10 auch noch reinfallen ließen, war die Stimmung großartig. Das brachte auch unseren spektakulären Neuzugang Jörn zu seinem Einsatz an der Seitenlinie.
Doch gewonnen war der Satz noch nicht, denn bei 14:11 ging wieder Andreas Scheuerpflug an den Aufschlag. Er machte noch Aufschlagass fünf und sechs in diesem Durchgang, ehe er dann einen Hinterfeldangriff ins Netz haute und der Satz mit 15:13 an uns ging.
Es spielten: Peter, Robert, Phil, Wolle, David, Otto, Tom, Nico, Robert und Oli.

Für einige Fans war das Spiel etwas zu spannend, aber der USV Potsdam hat ja auch keine schlechte Mannschaft. Am Ende geht das Ergebnis jedoch genau so in Ordnung und wir haben gegen jede Mannschaft in der Liga dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gepunktet. Danke an alle, die dabei waren und uns angefeuert haben. Danke auch an Kameramann und Anschreiber Julien.

Wir sind mit diesem Sieg nach wie vor Tabellenführer und es fehlen nur noch zwei Punkte zum Meistertitel.
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Den Spielbericht der Potsdamer findet ihr auf:
http://usv-potsdam-volleyball.de/2015/02/22/1-herren-mit-punktgewinn-in-berlin
Unser Regionalpressewart schreibt folgendes:
http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html

In zwei Wochen findet der nächste Spieltag statt. Am 07.03.2015 reisen wir zur TSGL Schöneiche II, die uns um 15:30 Uhr in der Sporthalle der Lehrer-Paul-Bester-Halle (Dorfaue 17-19, 15566 Schöneiche) empfängt. Wir hoffen auf eure Unterstützung, damit wir den Meistertitel klarmachen können.

Das nächste Heimspiel findet wieder an einem Samstag in der Seehausener Str. statt. Am 21.03.2015 kommt die SG Rotation Prenzlauer Berg um 18:00 Uhr zum Saisonabschluss in die Seehausener Str. 5 in 13057 Berlin.

Enable Notifications OK No thanks