1. Runde Berliner Landespokal 2015/16

1. Runde Berliner Landespokal 2015/16Die erste Pokalrunde fand am Samstag den 12.9. in der Fritz-Reuter-Oberschule statt. Angesetzt war das erste Spiel SVP II gegen VfL Lichtenrade. Hätten wir dieses Spiel verloren hätten wir gleich wieder fahren können.

Aber so kam es zum Glück nicht. Mit einer großen Truppe von 11 Mann angereist waren wir optimistisch gewinnen zu können. Vor Ort fing es gleich unglücklich an, beide Liberos waren körperlich angeschlagen vor Ort und nicht wirklich spielfähig. Das Spiel Bezirksklasse (SVP II) gegen Kreisliga (VfL Lichtenrade) konnte also beginnen. Dazu sei angemerkt das wir letzte und vorletzte Saison bei Spielen gegen den VfL Lichtenrade oft aber wenn dann nur knapp die Nase vorn hatten.

Dieses Gefühl wurde leider im ersten Satz bestätigt. Lichtenrade erwischte einen guten Start und zog um 5 Punkte davon. Diesen Vorsprung konnten wir nicht mehr einholen, sondern Lichtenrade konnte ihn leider noch vergrößern. So ging der erste Satz recht deutlich an Lichtenrade. Damit stand es 0:1 nach Sätzen.

Davon unirritiert wollten wir den zweiten Satz neu gestalten und uns gelang ein besserer Start. Mit einer besseren Annahme und mehr Wucht im Angriff konnten wir uns recht früh absetzen. Es gelang uns diese Stabilität bei zu behalten und einen Vorsprung zu erarbeiten. Diesen ließen wir uns bis zum Satzende nicht mehr nehmen und entschieden den 2. Satz für uns. Damit stand es 1:1 nach Sätzen.

Zum dritten Satz lässt sich nicht viel anderes schreiben, denn auch dieser war recht souverän gespielt und ging am Ende an uns. Damit stand es 2:1 nach Sätzen.

Aber falsch gedacht wer annahm nun könnten wir ja 3:1 gewinnen und das Ding einigermaßen souverän nach Hause holen. Im vierten Satz wollte wiederum wenig gelingen, da Lichtenrade uns mit starken Aufschlägen unter Druck setzte. Wir spielten mehr mit als unser eigenes Spiel und mussten den Satz so abgeben. Damit stand es 2:2 nach Sätzen.

Wir mussten also im Tiebreak ran und auch die letzten Energie-Reserven mobilisieren. Zum Glück gelang uns ein guter Start und wir konnten uns absetzen. Mit der Motivation das erste wichtige Spiel der Saison nicht verlieren zu wollen, kämpften wir uns durch den Tiebreak, der am Ende mit einem kleinen Vorsprung gewonnen wurde. Sieg mit 3:2!

Nun hieß es also die zweite Begegnung als Schiedsgericht bestreiten bevor wir selber wir spielen würden. Das Spiel BVV IV gegen Sparta Lichtenberg (beide Bezirksliga) endete 3:0 für den BVV und wurde auch recht souverän herunter gespielt nach kleineren Start-Schwierigkeiten.

Für uns war also die nächste Hürde auf dem Weg in die zweite Pokalrunde die Mannschaft vom BVV. Viele unserer Spieler waren selbst mal beim BVV und hatten somit eine ganz eigene Motivation.

Mit einer leicht veränderten Start-Aufstellung begannen wir den ersten Satz. Wir fanden leider zu selten ein Mittel gegen den starken Block und die starken Aufschläge. Einige Akzente konnten wir natürlich auch setzen aber es waren leider nicht genügend. Der erste Satz ging an den BVV. Damit stand es 0:1 nach Sätzen.

Zum Leidwesen unseres Trainers lassen sich Satz 2 und 3 sehr ähnlich beschreiben. Der BVV setzte sein Spiel durch und wir fanden nicht in unseres. Es kamen nicht genug Akzente und sichere Annahmen als das wir unser Spiel hätten sicher aufziehen können. Der BVV gewann am Ende also recht sicher und verdient mit 3:0 gegen uns.

Trotzdem war es ein guter Tag da wir nun gesehen haben wo wir stehen in der Vorbereitung und woran wir arbeiten müssen. Nächsten Sonntag, am 20.9. geht es für uns in der Liga los. Dort hoffen wir auf die ersten 6 Punkte.
Es spielten: Sebastian, Samuel, Julien, Rene, Rene, Oliver, Marc, Stefan, Alex, Mario und Max

cj

Enable Notifications OK No thanks