1. Spieltag Jugend U18

1. Spieltag U18Der erste Jugendspieltag in der U18 der Saison 2015/2016 fand am 26.9. in der Paul-Heyse-Straße statt. 8 Mannschaften aus Berlin werden die Qualifikation spielen, von denen 6 zur Berliner Meisterschaft fahren.
Das Ziel der Jungs diese Saison ist es, sich in die vordere Hälfte auf die Medaillenränge zu spielen. Nach dem Testspiel am Donnerstag gegen eine australische High-School-Mannschaft ging es nun gegen die Berliner Konkurrenz. Aus 8 Mannschaften wurden 2 Staffeln á 4 Mannschaften gelost. Das Los bescherte uns schwere aber nicht unschlagbare Gegner, nämlich den Berliner TSC, die erste Mannschaft von RPB und die zweite Mannschaft vom SCC.

Das erste Spiel unserer Staffel B ging gegen den Titel-Favoriten Berliner TSC. Angereist waren wir mit 12 Jungs, einer davon als Libero. Mit einer starken Grundaufstellung starteten wir den ersten Satz. Gegen starke Aufschläge mussten sich unsere Jungs erstmal beweisen. Angetrieben vom neuen Libero und dem Kapitän gelang es uns, unser Spiel phasenweise gut umzusetzen. Am Ende war der TSC doch ein Stück zu groß und spielte routiniert sein Spiel runter. Den ersten Satz gaben wir nach einer starken Vorstellung mit 15:25 ab.
Zum zweiten Satz wurde der Sechser beinahe komplett ausgewechselt und wir gingen mit einer veränderten Aufstellung in das Spiel. Leider konnte unsere Annahme nicht an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und der Satz ging deutlich mit 6:25 an den TSC.

Das zweite Gruppenspiel gleich im Anschluss bestritten wir gegen die erste Mannschaft des RPB. Begonnen wurde der erste Satz mit einer auf einer Position veränderten Aufstellung wie gegen den TSC. Die Jungs zeigten ein starkes Spiel, machten Druck mit starken Aufschlägen und einer konstanten Angriffsleistung. Leider konnten wir uns nicht viel absetzen, gewannen aber den Satz am Ende mit 25:23.
Zum zweiten Satz erfolgte wieder eine Umstellung der Mannschaft in der Hoffnung den Schwung aus dem ersten Satz mit zu nehmen. Doch die Jungs konnten den Schwung nicht aufnehmen und fanden nicht genug ins Spiel. Am Ende mussten wir den Satz mit 15:25 abgeben. Leider!

Nun, das dritte Gruppenspiel ging gegen den SCC II, der mit Spielern von SCC I besetzt war. Die Start-Aufstellung war die wohl nominell fast stärkste, die wir derzeit aufbieten konnten. Es sollte nun endlich ein Sieg her um den Spieltag abrunden zu können und um Platz 5 & 6 spielen zu können. Der erste Satz ging sehr stark los, es gab Stimmung, Bewegung und viel Kampf. Wir konnten uns absetzen und der SCC musste eine Auszeit nehmen. Danach ging es stark weiter und wir konnten unser Spiel weiter führen. Wir lagen mit 23:17 in Front und uns fehlten nur noch 2 Punkte um den Satz zu krönen, aber dann kam der Wurm. Eine starke Aufschlag-Serie von SCC machte es unser Annahme aber leider schwer und wir kamen nicht voran. Wir gaben den Satz mit 24:26 leider noch ab.
Aufgrund der starken Vorstellung der Mannschaft gab es keinerlei Wechsel und nochmal eine motivierende Ansprache. Vom Start weg wurde es wieder ein starkes Spiel. Doch der SCC gewann langsam aber sicher die Oberhand und setzte sich langsam ab. Diesem Vorsprung rannten wir hinterher, der SCC rettete ihn aber bis zum Ende. Das Ende war dann bei 19:25 für den SCC.

Endresultat war der vierte Platz in unserer Staffel und damit das Spiel gegen den Tabellen-Vierten der anderen Staffel, den TSV Spandau, der nach langer Abwesenheit wieder eine Jugendmannschaft gestellt hatte. Dieses Spiel gewannen wir kampflos, da nach einer Verletzung die Mannschaft aus Spandau nicht mehr vollzählig war.

Der erste Spieltag ist mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen. Das lachende hat eine bessere Stimmung als letzte Saison und eine gestärkte Mannschaft gesehen, das weinende leider die gewohnte Annahme-Schwäche und eine Abschluss-Schwäche. Im Großen und Ganzen eine Leistung auf der man aufbauen kann.
Es spielten: Anton, Nam, Samu, Paul, Rico, Dario, The, Tony, Robin, Moritz, Daniel und Carsten

Enable Notifications OK No thanks