4. Spieltag gegen SV Warnemünde 2

Knappe Kiste gegen die Jungs von der Küste

Das vierte Spiel der Dritten Liga Nord Männer fand am Samstag im Barnim Gymnasium statt und endete nach mehr als zwei Stunden Spielzeit mit einem weiteren Sieg für unseren SV Preußen (3:2) gegen das starke Team des SV Warnemünde 2.

Die Starting-Six des ersten Satzes bestand aus Peter als Zuspieler mit Diego als Diagonalspieler, Yanik und Otto als Außenangreifer, Dima und Konrad als Mittelblocker sowie Duci als Libero. Auf der Bank standen für Trainerin Andrea zur Verfügung: Benni, Ole, Felix, Benny, Samir und Arne. Der derzeit verletzte Omar war in der Barnim-Sporthalle anwesend, um die Mannschaft zu unterstützen.

Trotz eines schwierigen Starts mit Fehlern auf beiden Seiten gingen unsere Jungs dank guter Angriffs- und Blockphasen mit 25:21 in Führung und entschieden den ersten Satz für sich.

Der zweite Satz begann Punkt für Punkt im Gleichschritt, wobei Warnemünde dank guter Annahme und solider Offensive mit 18:14 in Führung ging. Trainerin Andrea entschied sich für einen Doppelwechsel und brachte Arne und Samir für Diego und Peter. Der gleichzeitige Doppelwechsel auch bei den Gästen zahlte sich jedoch besser aus und wir verloren den Satz mit 25:20 trotz guter Akzente der Eingewechselten Ole und Robert in der Schlussphase.

Im dritten Satz wurde das Spiel intensiver und spannender mit weniger Fehlern und soliderem Spiel beider Teams. Unsere Jungs lagen praktisch immer in Führung, bis es den Gästen bei 24:23 gelang, den ersten Satzball abzuwehren und den Spielstand auf 28:28 auszugleichen. Das zwang unsere Jungs, als Team hart zu arbeiten, unterstützt durch gute Blocks und kluge Angriffslösungen, und wir gewannen den Satz mit 30:28.

Der vierte Satz begann mit einer Auswechslung in unserer Mannschaft: Felix ersetzte Yanik, und es sah nach einer Wiederholung der vorherigen Sätze aus: ein intensiver Punkt-für-Punkt Kampf, bei dem wir bis zum 9:9 in Führung lagen. Aber Warnemünde gab nicht auf und ging, getragen durch ihren immer stärkeren Außenangreifer Matthias Lübcke (MVP der Gastmannschaft), in Führung und schloss den Satz mit 25:17 ab.

Es kam also zum Tiebreak: Trainer Andrea begann mit Peter, Diego, Felix, Yanick, Robert und Dima. Wir starteten den Satz mit neuer Stabilität und gingen früh in Führung. Nach einem glücklichen Pfiff zu unseren Gunsten und nachfolgender roten Karte gegen die Gastmannschaft stand es 9:5. Aber Warnemünde gab, wie schon während des gesamten Spiels, nicht auf und kam auf 9:8 heran, woraufhin Trainerin Andrea eine Auszeit nahm. Wir kämpften weiter um jeden Ball und schlossen den fünften Satz mit 15:9 stark ab.

Dieser vierte Sieg in vier Spielen hat gezeigt, dass wir als Team immer Lösungen finden und auch in schwierigen Situationen gewinnen können. Außerdem können wir uns immer auf die gesamte Bank und ihre hervorragenden Leistungen verlassen, wenn sie von unserer Trainerin eingesetzt werden. Der MVP-Titel ging wieder einmal an einen Neuzugang: Diego gewann diesmal die Medaille und dieser Sieg brachte uns sogar an die Tabellenspitze.

Nächste Woche spielen wir am Samstag, den 25.10. um 19:00 Uhr ein Auswärtsspiel gegen die TSGL Schöneiche. Kommt gerne vorbei oder wartet auf das nächste Heimspiel am 15.11.2025 um 15:00 Uhr in der Anton-Saefkow-Halle.

Spieler: #1 Benjamin Schille, #2 Johannes Danz, #3 Ole Siutz, #7 Robert Onischke, #8 Konrad Wiese, #9 Felix Heller, #10 Peter Große, #11 ★ Diego Nicoli, #13 Samir Ismailovic, #14 Dmytro Zhuchenko, #16 Yanik Martin, #17 Arne Hofmann, #20 Benjamin Binanzer, #29 Duc Anh Le

Trainerin: Andrea Bürger

Spielbericht: Diego

Fotos: Robert Monka

Enable Notifications OK No thanks