AUSWÄRTSSIEG IM AUFSTEIGERDUELL!
Am 2. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft des SVP auswärts gegen den Mitaufsteiger, dem Werderaner VV 1990.
Da erst um 18:00 Uhr Anpfiff war, trafen wir uns etwas früher und aßen noch eine Kleinigkeit beim Italiener bevor es dann ernst wurde. Alle hatten einheitliche Socken an, es konnte also eigentlich nichts mehr schiefgehen. Selbst die Tatsache, dass wir unser Vereinslogo nicht aufhängen durften und Peters Schnürsenkel riss, konnte uns an diesem Tag nicht aus der Bahn werfen.
Der erste Satz fing richtig stark an. 15 Punkte lang hielten beide Mannschaften ihr Side-out, bevor Werder erstmals zum 9:7 breakte. Das ließen wir natürlich nicht auf uns sitzen und gingen mit 10:14 in Führung.
Die Annahme war leider nicht mehr so stabil wie im Cottbus-Spiel am vorherigen Sonntag, dennoch machten wir nahezu aus jedem Pass einen Punkt.
Zwar kam Werder noch auf 18:18 heran, doch dann funktionierte auch endlich unser Block und wir beendeten den ersten Satz mit 21:25 zu unseren Gunsten.
Im zweiten Satz taten wir uns wieder in der Annahme schwer und lagen gleich mit 4:1 hinten. Doch dann kam der Preußenzug ins Rollen. „Wolle“, unser Neuzugang vom BVV, machte sechs gute Aufschläge und ließ sich auch von der Auszeit der Brandenburger bei 7:13 nicht aus der Ruhe bringen. Danach brachte uns Nico durch seine guten Flatteraufschlägen sogar mit 9:18 in Führung. Werder twitterte bei 9:15 „wir sind nervös und machen Fehler. Preußen schaut zu.“
Dann kam Tom für Otto als Diagonalangreifer und Zuspieler Robert Pultke zu seinem Regionalligadebüt. Der Spielertrainer machte seine Sache gut, hatte aber auch mit unseren Annahmeproblemen zu kämpfen. Doch bei 25:20 machten wir den Deckel drauf und wechselten die Seiten.
Den dritten Satz begannen wir wieder mit der Startsechs aus den ersten Sätzen. Diesmal brachte uns Otto mit sieben Aufschlägen 10:3 in Führung. Bei 13:7 kam Tom für Phil auf Außen und bei 18:11 Robert für Peter im Zuspiel. Zum Spielende machten wir noch ein paar Aufschlagfehler zu viel und ließen die Werderaner noch herankommen, doch wir kämpften um jeden Ball und gewannen den Satz mit 25:21. Wir gewannen souverän, aber glanzlos.
Es spielten Peter, Robert, Phil, Robert, Otto, Tom, Wolle, Nico und Oli.
Vielen Dank an unsere treuen Fans, die den langen Anreiseweg in Kauf genommen haben.
Werder hatte, wie es zu erwarten war, einige Fans am Start und bemühte sich sehr ein Event zu veranstalten. Nur das Ergebnis war für sie natürlich nicht zufriedenstellend. Roman Elsner, der Trainer der Gastgeber sagte später über seine Mannschaft: „In den entscheidenden Phasen machen wir einfach noch zu viele Fehler.“ http://www.volleyball-nordost.de/rl-spielberichte.html
Dennoch muss man den Werderaner mal ein Lob aussprechen. Sie machen wirklich viel um die Leute zu mobilisieren und informieren über ihre gute Homepage, Twitter und Facebook. Macht weiter so!
Die aktuelle Tabelle findet ihr unter
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html
Nächste Woche geht es am Samstag, dem 27.09.2014, um 15:00 Uhr in der Barnim-Oberschule gegen den Absteiger aus der 3. Liga, dem VC Potsdam-Waldstadt. Wir freuen uns auf euch!