14. Spieltag gegen Schweriner SC

Tie-Break-Hattrick

Erneut fuhren wir zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen mit dem Zug Richtung Mecklenburg-Vorpommern und waren gut gelaunt, weil dieses Mal alle Spieler pünktlich am Bahnhof anzutreffen waren. 😉

Durch die ersten Niederlagen der Saison aus den letzten beiden Spielen musste wieder ein Sieg eingefahren werden, wenn wir die Tabellenspitze im Blick behalten wollen. Doch diese Aufgabe sollte keine leichte werden. Denn anders als im Hinspiel, ist den Jungs vom Schweriner SC inzwischen klar, wie stark sie eigentlich sind. Aber kommen wir zum Spiel…

Wir wollten den Gegner von Beginn an unter Druck setzen, damit sie nicht ihren Rhythmus finden können. Nachdem sich bis zur Satzmitte kein Team entscheidend absetzen konnte, wirkte unser Spiel noch nicht entschlossen genug. Die Schweriner erarbeiteten sich einen kleinen, aber entscheidenden Punktevorsprung bis zum Satzgewinn mit 25:23.

In den 2.Satz starteten wir leider gar nicht gut. Unsere Annahme wurde unter Druck gesetzt und wirkte sehr wackelig, Breakchancen blieben erfolglos und der SSC vergrößerte den Vorsprung bis auf 14:07. Mit einigen Auswechslungen brachten wir frischen Wind in unser Spiel. Dadurch konnte zwar die Annahme stabilisiert werden, dennoch kamen wir über die Stationen 17:12 – 22:17 und 23:19 nur sehr langsam an den Gegner heran. Doch irgendwie lag die Überraschung in der Luft. Wir investierten viel und die Jungs aus Mecklenburg-Vorpommern machten vermehrt Fehler. Sie konnten insgesamt 4 Satzbälle nicht nutzen, wohingegen wir unseren 2. verwandelten und nach Sätzen ausglichen.

Der Satz hat viel Kraft gekostet und wir mussten nach einem Fehlstart mit vier Punkten Rückstand in Satz 3 sogleich eine frühe Auszeit nehmen. Im Anschluss glichen wir zwar zur Satzmitte aus, aber die athletischen Schweriner Jungs zogen auf 20:15 davon. Dieses Mal ließen sie uns keine Chance und holten sich den zweiten Satzgewinn mit 25:17 sowie den ersten sicheren Punkt des Spiels.

Im 4.Satz erspielten wir uns früh einen Punktevorteil, den wir bis zum Satzgewinn nicht mehr hergaben. Mit erhöhtem Aufschlagdruck zahlte sich unsere Block-Abwehr Taktik konsequent aus. Auch im Angriff schlugen Phil und unser späterer MVP Ben effektiv ihre Bälle ins gegnerische Feld. Besonders bei längeren Ballwechseln konnten wir mit unserer Teamleistung überzeugen und die meisten Punkte für uns entscheiden. Folgerichtig beendeten wir den Satz bei 25:22 und bereiteten uns auf unseren Tie-Break Hattrick vor.

Nach einem guten Start in den fünften Satz und einer Führung von 7:5 erwachte der SSC vor lautstarker heimischer Kulisse plötzlich erneut zum Leben und übernahm die Führung. Bei 7:8 gegen uns wechselten wir die Feldhälften und punkteten auch im Anschluss nicht. Doch mit Robert Onischke am Aufschlag und schwindender Abschlaghöhe der Gegner nahmen wir wieder das Spiel in die Hand. Bei unserem ersten Matchball vollendete Phil mit einem Monsterblock eine 8:1-Punkteserie und wir gewannen den letzten Satz mit 15:10!

Schwerin hat uns sehr viel abverlangt und steht als Aufsteiger mit dieser Leistung vollkommen zu Recht so weit oben in der Tabelle. Wir freuen uns sehr über den hart erkämpften Sieg, doch Ausruhen ist nicht! Denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel und die nächsten 2 Spieltage versprechen wieder sehr spannend zu werden. Am kommenden Samstag, den 28.01.2023 ist der aktuell Drittplatzierte SC Potsdam in der Preußenarena zu Gast, ehe es eine Woche später zum derzeitigen Tabellenführer Dessau Volleys geht.

Bis dahin.

Eure Preußen

Spieler: 20 Benjamin Binanzer, 2 Johannes Danz, 4 Robert Dieckmann, 10 Peter Große, 35 Samir Ismailovic, 3 Axel Krause, 1 Lukas Liegener, 8 Lucas Mäurer, 11 David Nündel, 7 Robert Onischke, 12 Michael Petereit, 23 Benjamin Schille, 16 ★ Ben Straßberger, 14 Phillip Theele

Trainerin: Franziska Brauns

Enable Notifications OK No thanks