5. Spieltag gegen TSGL Schöneiche

Erste Saisonniederlage: Preußen verlieren knapp in Schöneiche

Das zweite Auswärtsspiel der Dritten Liga Nord Männer führte uns am Samstag zur TSGL Schöneiche. Nach einem intensiven und sehenswerten Schlagabtausch auf hohem Niveau mussten wir uns nach über zwei Stunden Spielzeit knapp mit 2:3 (26:28, 25:21, 21:25, 25:22, 13:15) geschlagen geben und nahmen immerhin einen verdienten Punkt mit nach Hause.

Trainerin Andrea startete im ersten Satz mit Arne im Zuspiel, Diego auf Diagonal, Yanik und Felix auf Außen, Dima und Robert im Mittelblock sowie Duci als Libero. Auf der Bank standen bereit: Peter, Ole, Konrad und Adrian.

Der Auftakt verlief verheißungsvoll: Unsere Jungs fanden schnell ins Spiel und führten bis zum 17:14. Doch die Gastgeber aus Brandenburg spielten eine starke Block Abwehr Reihe und somit plötzlich in Führung. Zwar erspielten wir uns zwei Satzbälle bei 24:22, konnten diese jedoch nicht verwandeln. Nach einem intensiven Schlagabtausch nutzte Schöneiche schließlich seinen dritten Satzball zum 26:28.

Im zweiten Durchgang zeigten unsere Jungs dann ihre ganze Klasse: Mit stabiler Annahme, druckvollem Aufschlagspiel und konsequenten Angriffen dominierten sie den Satz bis zum 20:11. Nach einigen Wechseln kam zwar kurzzeitig Sand ins Getriebe, doch die Mannschaft behielt die Nerven und glich mit 25:21 zum 1:1 aus.

Der dritte Satz entwickelte sich zu einem echten Drittligakrimi: Beide Teams schenkten sich nichts, Block- und Feldabwehraktionen prägten das Spiel. Bis zum 18:17 blieb alles offen, ehe die Gastgeber in der Crunchtime mit wuchtigen Blocks und cleveren Angriffen auf 21:25 stellten.

Im vierten Satz entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das wir dank starker Nerven in der Schlussphase für uns entschieden. Bei 16:17 starteten wir eine beeindruckende Serie von fünf Punkten und sicherten uns mit 25:22 den erneuten Ausgleich, der dritte Tiebreak in Folge stand an.

Im Entscheidungssatz begann unser Team konzentriert und wechselte bei 8:6 mit einer leichten Führung die Seiten. Die taktische Abstimmung im Block und in der Abwehr funktionierte gut, und bei 11:9 sah es nach einem möglichen Auswärtssieg aus. Doch die Brandenburger bewiesen Kampfgeist, nutzten unsere Angriffsschwächen konsequent aus und entschieden den Satz knapp mit 13:15 für sich.

Trotz der bitteren Niederlage zeigte das Team eine starke, geschlossene Leistung gegen einem spielstarken Gegner. Glückwunsch an die TSGL Schöneiche zu einem nicht unverdienten Sieg und herzlichen Glückwunsch an unseren Neuzugang #29 Duc Anh Le, der nun ebenfalls seinen ersten MVP-Titel sicherte!

Nächste Woche spielen wir am Samstag, den 01.11.2025 um 18:00 Uhr wieder ein Auswärtsspiel gegen die USC Magdeburg. Kommt gerne vorbei oder wartet auf das nächste Heimspiel am 15.11.2025 um 15:00 Uhr in der Anton-Saefkow-Halle.

Spieler: #3 Ole Siutz, #5 Adrian Berger, #7 Robert Onischke, #8 Konrad Wiese, #9 Felix Heller, #10 Peter Große, #11 Diego Nicoli, #14 Dmytro Zhuchenko, #16 Yanik Martin, #17 Arne Hofmann, #29 ★ Duc Anh Le

Trainerin: Andrea

Spielbericht: Duc

Enable Notifications OK No thanks