1. November, 2. Dreizunull, 3. Auswärtsspiel macht zusammen den 6. Spieltag
An diesem wunderschönen 01.11.2025 ging es mit 17° und viel Sonne los für die Preußen aus Berlin Richtung Magdeburg, wo 18Uhr Anpfiff zum 6. Spieltag der Saison sein sollte. Im Gepäck hatte man dieses Mal „nur“ 12 Spieler, da auch in Berlin die Krankheitswelle umging, aber dies sollte der Qualität keinen Abbruch tun. Gute Laune, gute Musik und Motivation pur waren auch an Bord, da konnte selbst das miese Wetter außerhalb der Hauptstadt nichts dran ändern. Die Preußen lunsten beim Warm Up zum Gegner, welcher zuletzt die TSG Schöneiche mit 3:1 besiegt hatte, was da so auf sie wartet. Volle Kapelle von 14 Spielern (nur ein Zuspieler fehlte) und diese sahen ebenfalls motiviert aus, ihren letzten Erfolg zu bestätigen. Das spornte die Berliner an, schon in der eigenen Feldzeit richtig Gas zu geben, um direkt zum Anpfiff wach und punktegierig zu sein.
Wir starteten mit Peter, Yanik, Konrad, Omar, Otto, Robert und Duci in den ersten Satz und das mit einem direktem Servicewinner durch den Kapitän. Es ging ein wenig hin und her bis die erste kleine Breakserie zum 7:2 folgte. Magdeburg fand bis dato seine Annahme nicht und nahm folgerichtig die erste Auszeit. Die Preußen konnten selbst durch guten Service und cleveren Lösungen im Angriff immer wieder Breaks machen und zogen auf 12:6 davon. Dann folgte eine gute Aufschlagserie durch den späteren MVP des USC, welche auch nicht durch die Auszeit von Trainerin Andrea beim 12:9 unterbrochen werden konnte. Auch ein paar Unsicherheiten in der Annahme und Eigenfehler im Angriff führten auf Berliner Seite dazu, dass Magdeburg ausglich zum 13:13. Omar wechselte raus, Diego kam rein und macht am Service dann auch gleich 2 Breaks, wodurch wir wieder mit 17:14 in Führung gingen. Magdeburg wollte aber nicht aufgeben und kam auch ihrerseits durch gute Angriffe auf 18:18 ran. Das sollte die Zeit für unseren Zuspieler Arne werden, welcher den Block mit verstärkte und besonders Yanik gut in Szene setzen konnte. Wir stabilisierten uns bis zum 23:21, dann kam Benny aufs Feld, um mit einem sicheren guten Aufschlag dafür zu sorgen, dass der Satz zugemacht werden kann – 25:21!
Diego blieb auf Diagonal, ansonsten gingen wir unverändert rein in den zweiten Satz. Wieder Bennet Drebenstedt vom USC im Aufschlag und wieder mit einer Serie von 3 Breaks. Generell machten die Magdeburger jetzt zu Beginn des Satzes mehr Breaks als noch zuvor, sodass wir den ersten Breaks bis Mitte des Satzes nachhingen. Wieder konnten wir aber von der Bank neue Impulse setzen. Doppelwechsel bei 6:8, Arne und Omar rein und bei 12:14 Wechsel auf Mitte – Konrad macht Platz für Adrian, welcher den Service stabilisieren sollte. Tatsächlich gingen wir durch drei genutzten Breakchancen mit 15:14 in Führung. Ab dann konnten wir den Spieß wieder umdrehen, der USC machte keine Breaks mehr – wir erarbeiteten uns hingegen durch konzentrierten Service, sensationelle Abwehrleistung und variable Angriffe kleine Breakserien. Beim 22:19 nochmal ein taktischer Schachzug – Doppelwechsel zurück, damit 3 Angreifer vorn und solides Runterspielen bis zum Satzende von 25:20 für uns. Funfact – unser jüngster Neuzugang Adrian traf am Netz vorn auf den 2,05m Hühnen Philipp Collin mit internationaler Erfahrung im direkten Duell! Was für eine Herausforderung in seiner ersten Saison auf diesem Niveau!
So nun zu Satz 3 – Spoiler: es sollte der letzte werden! Start war mit Adrian, dazu Peter und Omar, der Rest wie gehabt. Ähnlich wie im ersten Satz ging es zu Beginn hin und her. Magdeburg versuchte, etwas im Annahmeriegel zu drehen und konnte sich so lange stabilisieren, bis Adrian zum Service kam und uns abermals zu einer kleinen Breakserie verhalf. Ab dem Zeitpunkt lief es dann wieder flüssig bei uns – wir dominierten mit konstanter Annahme und druckvollem Aufschlag, sodass regelmäßige Breakserien zustande kamen. Im Angriff fanden wir meist die bessere Lösung: Omar mehrfach brachial über Hinterfeld am gegnerischen Block vorbei direkt aufs Parkett, Otto gewitzt und clever mit Leger an den Block, in den Block, dran vorbei – zum Verzweifeln für die USC-ler. Honoriert wurden diese Leistung (und der schönste Schnurrbart der Liga) schließlich durch den MVP-Titel auf unserer Seite. Auch das Zuspiel- und Diagonal-Duo funktionierte an diesem Tag jeweils hervorragend, sodass Mitte des dritten Satzes Arne und Diego nochmal das Feld betraten. Die Magdeburger bäumten sich nochmal auf und gaben keine weiteren Punkte ab, aber wir ließen nichts mehr anbrennen und brachten den Satz mit 25:22 ins Trockene.
Am Ende des Tages bleibt zu sagen: Mit einer guten Teamleistung haben wir 3 Punkte mitgenommen, die uns helfen uns weiter am der oberen Ende der Tabelle festzusetzen. Dort legen wir nächstes Wochenende die Beine nach oben und genießen das einzig freie Wochenende zwischen Mitte September und Weihnachten. Am 15.11.2025 gibt es dann um 15:00 Uhr das nächste Heimspiel gegen die VG Halstenbek-Pinneberg in der Anton-Saefkow-Halle.
Spieler: #1 Benjamin Schille, #2 ★ Otto Danz, #5 Adrian Berger, #6 Omar Mohamed, #7 Robert Onischke, #8 Konrad Wiese, #10 Peter Große, #11 Diego Nicoli, #16 Yanik Martin, #17 Arne Hofmann, #20 Benjamin Binanzer, #29 Duc Anh Le
Trainerin: Andrea Bürger, Co-Trainer: Tassilo Bade
Spielbericht: Andrea
