1. Spieltag gegen USC Magdeburg

Holpriger aber erfolgreicher Saisonstart

Endlich. Endlich. ENDLICH ging es wieder für den SV Preußen in der dritten Liga Nord los. Lange hat sich die Mannschaft auf die Saison vorbereitet und war dementsprechend hoch motiviert gleich am ersten Spieltag in die Vollen zu gehen. Nach einer kurzen Anreise mit dem Zug zur Universitätssporthalle Magdeburg (mit der unvergesslichen Kletterwand) musste sich die Mannschaft noch kurz gedulden, bis das vorherige Spiel aus der Regionalliga Nord der Frauen zu Ende gegangen war.

Bei der Kabinenansprache von Robert Onischke zeigte sich nochmal deutlich, wie sehr alle Preußen Bock hatten (Robert aber natürlich am meisten) und unbedingt dieses Spiel gewinnen wollten.

So starteten die Berliner heiß wie Frittenfett in den ersten Satz, um gleich auf den Boden der harten Tatsachen anzukommen. Leichte Konzentrationsfehler und Startschwierigkeiten begünstigten eine knappe Führung für den USC (4:7). Im weiteren Verlauf des Satzes trafen aber immer weniger Aufschläge der Magdeburger das Feld und die Side-Out-Qualität der Berliner steigerte sich deutlich, sodass der erste Satz relativ eindeutig an die Preußen ging (25:21).

Der zweite Durchgang startete erneut mit einigen Schusseligkeitsfehlern auf Berliner Seite, wobei aber auch die Magdeburger ihre Aufschläge besser trafen und nun die Berliner vor größeren Schwierigkeiten stellten. So wurde beim Stand der spätere MVP David eingewechselt (8:13), der durch seine variablen Angriffsmöglichkeiten direkt die Gegner unter Druck setzen konnte. Der SVP konnte sich langsam wieder zum Ende des Satzes an den USC herankämpfen und startete bei 20:24 eine starke Aufholjagd, wobei dann unglücklicherweise beim Satzball für Magdeburg (25:24) ein Dankeball von den Preußen nicht verwertet wurde.

Im dritten Satz nahmen die Berliner aber die großartige Stimmung von der Aufholjagd aus dem vorherigen Satz mit und konnten den letzten unglücklichen Ball schnell vergessen. Eine verbesserte Block-Abwehrtaktik und gute Aufschläge führten zu mehr Druck für die Magdeburger, die nun immer weniger sich im Angriff durchsetzen konnten. Folgerichtig ging der dritte Satz an die Preußen (25:19). Im vierten und letzten Satz konnte der SVP sich bereits früh absetzen (7:5). Die Führung konnte bis zum verwandelten Matchball (25:20), der durch einen schönen Angriff (ohne Antennenberührung) von David verwandelt wurde, gehalten werden.

Obwohl wir mit 5! Außenangreifern in die Saison gestartet sind, standen zum ersten Spieltag „nur“ Samir und Axel zu Verfügung. Beide haben diese Härteprüfung in dem ersten Spiel der Saison aber mit Bravour bestanden und maßgeblich zum Erfolg der Preußen beigetragen. Die Berliner konnten sich über eine gute und ausgeglichene Leistung freuen, die hoffentlich in den nächsten Spielen wieder abgerufen werden kann.

Wir freuen uns bereits auf unser erstes Heimspiel gegen unsere Küstenfreunde aus Warnemünde am nächsten Samstag, den 01.10.22. Wir laden alle Zuschauer und Fans ein, uns um 16:00 im Barnim Gymnasium zu unterstützen.

Bis dahin,
Eure Preußen.

Spieler: Liegener, Lukas; Ismailovic, Samir; Krause, Axel; Onischke, Robert; Große, Peter; ★ Nündel, David; Petereit, Michael; Straßberger, Ben; Binanzer, Benjamin; Schille; Benjamin; Finzelberg, Niclas
Trainerin: Franziska Brauns
Fotos: Tassilo Bade

Enable Notifications OK No thanks