8. Spieltag: SV Preußen Berlin – TSGL Schöneiche II

NACH FÜNF ERFOLGLOSEN SÄTZEN WIEDER IN DER SPUR

32©andreas_winterAm 8. Spieltag der Regionalliga ging es am Samstag für die erste Mannschaft des SVP gegen die zweite Mannschaft der TSGL Schöneiche.
Die Brandenburger standen auf dem fünften Tabellenplatz, haben aber zwei Spiele weniger als wir gespielt. Wir kannten unsere Gegner schon vom Aufstiegsturnier vor zwei Jahren und von ein paar Testspielen und freuten uns auf das Duell in der Barnim-Oberschule, in dem wir nach der Pleite in Potsdam etwas gut machen wollten.

Dies gelang uns in den ersten beiden Sätzen leider nicht, obwohl sie sehr ausgeglichen begannen. Wir konnten uns zwar nach Aufschlägen von Robert und Wolle mit ein paar Punkten absetzen, aber die Brandenburger glichen immer wieder aus. Sie schlugen gut auf und brachten unsere Annahme in Schwierigkeiten und so gingen die Schöneicher gegen Ende der Sätze mit 17:21 in Führung. Wie schon in Potsdam taten wir uns gegen den großen Block und die starke Abwehr schwer und brachten unsere Angriffe nicht auf den Boden. Dazu standen die Brandenburger gut in der Annahme, obwohl sie ohne Libero agierten. Im zweiten Satz kam David für Phil auf Außen und brachte etwas Schwung unser Spiel. Doch leider punktete nur noch Otto am Ende des zweiten Durchgangs. Den Rückstand holten wir auch bis zum Satzende nicht mehr auf und so gingen die ersten beiden Durchgänge mit 21:25 an den Gegner.

Wir wollten auf gar keinen Fall wieder eine 0:3-Niederlage wie vor einer Woche in Potsdam erleben. Spielertrainer Robert Pultke analysierte den Gegner gut und gab uns eine Aufschlagsstrategie vor, die ihre Wirkung zeigen sollte. Außerdem stellten wir unsere Annahme um, was sich deutlich bemerkbar machte. Dazu kam noch Tom für Otto auf Diagonal und setzte seine gute Form der letzten Wochen fort. Der dritte Satz war dennoch sehr umkämpft. Wir holten nach besseren Aufschlägen mehr Blockpunkte und unsere Außenangreifer kamen wieder besser ins Spiel. Angetrieben durch die super Stimmung unserer Fans in der Halle konnten wir uns in der Schlussphase etwas absetzen und beendeten den Satz mit 25:22.

Der vierte Satz, wie sollte es auch anders sein, war wieder bis zur Satzmitte ausgeglichen. Erst ab dem 18:14 konnten wir davonziehen und zeigten wieder Normalform. Unsere Außen, Wolle und Phil, hauten einen Ball nach dem anderen rein, Nico und Robert fischten sich einen Angreifer nach dem anderen und Peter stellte den ein oder anderen blockfreien Angriff, einen verwertete Tom äußerst sehenswert. Zum Satzende verstärkte Otto wieder die Abwehr indem er für Tom ins Spiel kam.

DSC04158Es ging also in den Tiebreak, was für die Gegner aus Schöneiche schon zum Ligaalltag gehörte. Während wir nur am ersten Spieltag in den Entscheidungssatz mussten, war das schon der 4. Tiebreak der Brandenburger in sechs Spielen. Bisher haben sie keinen davon verloren und so sollte es auch diesmal sein. Der fünfte Satz war wieder ausgeglichen und wir konnten uns erst bei 12:10 etwas absetzen, aber auch Schöneiche wollte dieses Spiel nicht verlieren. Sie glichen zum 12:12 aus und dann hatten wir bei 14:13 einen Matchball. Leider haben wir den Ball nicht auf den Boden des Gegners bekommen. Wieder war Schöneiche Abwehrstark und bei 14:15 aus unserer Sicht bewies der Außenangreifer der Brandenburger ordentlich Cojones. Mit einem sehr ansehnlichen Angriff aus schlechter Position schlug er den Ball in unser Feld und beendete ein klasse Spiel in dem beide Mannschaften den Sieg verdient gehabt hätten.
Es spielten: Peter, Phil, Wolle, David, Otto, Tom, Nico, Robert und Oli.

Wir gratulieren den Brandenburgern zu diesem Sieg und freuen uns auf das Rückspiel. Einen riesengroßen Dank müssen wir an unsere tollen Fans aussprechen. Ihr seid der Hammer und habt uns nach fünf schlechten Sätzen in Folge weiter nach vorne geschrien. Es macht einfach so viel Spaß bei so einer Stimmung Volleyball zu spielen.

Den Spieltagsbericht der „Meister der Dramatik“ findet ihr unter:
http://www.eastvolleys.com/news1.html
und die Tabelle gibt es wie immer auf:
https://www.volleyball-nordost.de/rl-maenner-tabelle.html

Nächste Woche spielen wir am Samstag (22.11.) um 18 Uhr beim Tabellenführer SG Rotation Prenzlauer Berg in der Halle der Grundschule am Kollwitzplatz in der Sredzkistraße 6-8 in 10435 Berlin.
Das nächste Heimspiel findet an einem Sonntag, dem 14.12.2014 statt. Wir spielen diesmal um 11:00 Uhr in der Barnim-Oberschule. Diesmal kommen die Brandenburger des Werderaner VV 1990.

Enable Notifications OK No thanks