20. Spieltag gegen TSGL Schöneiche 2

Ein Tag im Kopf von Franzi

Im heutigen Spielbericht teilt unsere Trainerin Franzi ihre Gedanken zum Spieltag gegen die TSGL Schöneiche 2 mit uns:

Augen auf, Blick aufs Handy – 6:03 Uhr. Fantastisch!
Umdrehen, versuchen, weiter zu schlafen, aber das wird nichts. Meine Gedanken wandern zum Spiel. Was auch sonst!?
14 Spieler, alle wollen nochmal zocken, zwei verlassen uns auf jeden Fall. Reminder: Die beiden brauchen nochmal Einsätze!
Blick auf die Trainingswochen vorher: Finster! 4 Wochen mit maximal einem Zuspieler und vielen Ausfällen.

Also die Vorbereitung schon mal verdrängen. Schaue auf die Positionen…

Mitte: Michi und Benny raus. Was ist das nur mit den Mitten diese Saison? Matze und Robert sind gesetzt. Matze hat Rückenproblemen, Robert war in den letzten Wochen kraftlos wegen Krankheit. Na gut, wir haben Georg Klein in der Hinterhand. Die Ausgangslage könnte schlimmer sein.

Zuspiel: Peter fängt an, Lui soll Chance bekommen, aber wegen Krankheit hat er sich zum Gummibärchen zurückentwickelt. Also am Spieltag schauen. Hervorragend!

Dia: David ist leider raus. 🙁 Ben muss liefern. Training? Bloß nicht drüber nachdenken… Wir brauchen Notfallvarianten! Samir? Auf Dia war er in letzter Zeit besser als auf Außen! Funzi? Maximal punktuell oder für den Aufschlag.

Verdammt, Nacken wird schon fest… Weiter im Text.
Libero: Robert will anfangen. Wie war das Training bei den Liberos? – Ich wollte das Training doch verdrängen! Egal, Robert ist stark motiviert, das sollte doch helfen. Zu motiviert? Aufgeregt? Er verbreitet häufig Unruhe, könnte sich jedoch steigern. Aber Liberowechsel kann man ja einfach machen. Hmm… Beim Start mit Robert werden annahmefähige Außen benötigt… Verdammt! Verschiebe Entscheidung auf später.

Blick aufs Handy – 7:30 Uhr. Schlafen wird heute nichts mehr. Also zum Sorgenkind dieser Saison.
Außen: Letztes Spiel mit Otto, heute Lucas. Schade, dass die beiden so selten zusammen spielen, aber sie sind in dieser Saison unsere Säulen. Einer wurde immer benötigt. Außerdem ist es Lucis letztes Spiel mit uns. 🙁 Wer soll mit Lucas beginnen? Phil oder Axel? Axel oder Phil? – Ahhhhh mein Nacken…
Fokus Franzi! Wenn wir mit Phil anfangen, brauchen wir Benni als Libero, sonst geht‘s direkt nach hinten los. Dann könnten wir Robert im Spiel wechseln und Axel auch. Aber wer weiß, wie Schöneiche spielt. Vielleicht muss dann Otto wieder den Tag retten und am Ende hat Axel zu wenig Einsatzzeit. Verdammt!
Dann anders: Start mit Axel und Phil kommt dann für den Angriff rein. Dann auch Robert reinwerfen und hoffen, dass Axel die Annahme regelt. Wie hat Schöneiche im Hinspiel aufgeschlagen? Hilft alles nichts, entscheide spontan. Jetzt schon völlig am Ende mit den Nerven. Gut, dass heute vier Leute auf der Bank sitzen, frage ich die halt. Lieber nochmal schlafen.

Blick aufs Handy, 8:30 Uhr – Einschlafen lohnt nicht mehr.
Müssen da heute in drei Sätzen durch! Ein Spiel konsequent spielen? Wir? Werden wohl vier, auf keinen Fall fünf. Ich muss früh reagieren, falls es knapp wird. Wenn wir verschlafen und Schöneiche stark spielen, wird‘s ein gefährliches Spiel. Vielleicht doch lieber auf Nummer sicher gehen mit der Aufstellung? Aaaaaah! – Wann klingelt der Wecker?

Blick aufs Handy, 9:00 Uhr – Endlich!
Treffen zum Frühstück. Bin ein Wrack, wo ist der Kaffee? – Cool bleiben und bloß nichts anmerken lassen.
Fahrt zur Halle mit den Öffis, Ersatzverkehr, Ben und Lui drehen wieder am Rad, Augen auch auf Funzi, damit wir nichts vergessen. – Wann bin ich zur Erzieherin geworden?

In der Halle, Erwärmung, Stimmung aufbauen, Ansprache in der Kabine. Pushen muss ich nicht, lieber Fokus und Konzentration. Wir wissen alle, um was es geht. Vor allem: Genießen, letztes Spiel, geiles Team, gutes Gefühl.
Feldzeit: Wir hatten schlimmere. Alle haben Bock. Was auch sonst?

Aufstellungszettel, da war ja was. Verdammt! David nach Meinung fragen, auf Bauchgefühl hören… Startaufstellung: Peter, Lucas, Matze, Ben, Axel, Robert, Libero: Robert
Jetzt Ruhe und Zuversicht ausstrahlen. Vertrauen ist da. Falls die Annahme kacke ist, Benni rein, falls Angriff nicht läuft, Phil rein. Falls Dia nicht läuft… hoffen und ansonsten Samir. Wird schon.

Start in den Satz, mäßig. Wirkt chaotisch, unpräzise, im Angriff zu zaghaft. Ruhig bleiben! Matze voll im Spiel. Ben startet gut – ein Glück! Nur Aufschläge problematisch. Robert und Axel stabil in der Annahme – beruhigt mich etwas. Axel im Angriff ängstlich, wird sicher noch. Wieder mal Breaks bei Matzes Aufschlag, verrückt. Ben jetzt leider wie im Training. Meusel heute gut drauf bei Schöneiche, das könnte ein Problem werden. Erster Satz, eng. – Meine Nerven! – Wann wechseln? Vielleicht mal schauen, wie Phil drauf ist? Wenn Axel nach vorne kommt, wechseln. Phil ist nicht richtig drin. Wir lassen sie nochmal ran kommen… Ben auf jeden Fall raus für Aufschlag, wird heute nicht besser. Satzball, Robert macht ihn – Yes!

Satz 2, Ben läuft nicht warm, dafür der Meusel. Was für ein Start in den Satz. Die machen mich fertig… Peter schiebt Lucas sehr flache Pässe – muss nochmal mit ihm reden. Annahme nicht mehr stabil. – Mist! Blick zu Benni. Der ist bereit. Bens Aufschlag… nächste Rotation auf jeden Fall Doppelwechsel! Aber erstmal Benni rein, wir brauchen Ruhe in Annahme und Abwehr. Richtung Crunchtime, wir liegen hinten. Vielleicht doch mal Georg Klein? Aber wenn dann für Robert, Matze ist heute einfach zu gut. – Vertrauen, die machen das schon! Axel wird wackelig, Phils Einwechslung vorbereiten. Der muss jetzt nochmal liefern. Liegen wieder vorn, Breaks mit Matze im Aufschlag, verrückt. Beeeeen!!! Man ey – Nochmal Doppelwechsel? Bank sagt ja, also ja. Aufschlag super aber Lui spät und gummibärchig unterwegs – Katastrophe, also Rückwechsel. Annahme dicht, Peter im Netz – MEIN NACKEN!!! – Ruhig bleiben! Sind mit dem Break vorn, alles gut. Lucas macht ihn, wer sonst? Satz zwei ist unser, nur noch einer. Bitte kein vierter…

Satz 3, Sack zu machen, starten mit Phil. Der muss nochmal warmlaufen. Los geht‘s, Peter wieder mit einem guten Aufschlag. Was macht Ben da??? Glück gehabt… Satz plätschtert dahin, könnte ruhig konsequenter gespielt werden, aber nicht mit uns. Ben muss raus, Samir rein. Weniger Gegenwehr von Schöneiche, vielleicht nochmal wechseln? Auf einmal wackeln wir – wieso? Unklar. Erstmal Auszeit, Fokus, Konzentration! Schön sieht’s nicht aus, reicht trotzdem für eine Führung. Abwehr nochmal richtig da, nur noch ein Punkt. Fehler Schöneiche, da ist er! JAAAAA!

Das war’s, das letzte Spiel gewonnen, das letzte Mal in dieser Konstellation. Wieder geackert, wieder eine Teamleistung, wieder nicht immer schön aber in den wichtigen Momenten voll da, wieder alle alles reingeworfen, wieder gewonnen, wieder dieses Team, vollkommen verrückt.

Achja! Und da war ja noch was, die Meisterschaft. Momentan kaum zu realisieren, das muss sacken.

Jetzt wird gefeiert! Was für eine Leistung, um Jahre gealtert, aber was war das bitte für eine Saison mit diesem verrückten Haufen von Chaoten? Ziel war Platz 5 und ein geiles Team bleiben. Eins übertroffen, eins souverän geliefert. Jetzt den Nacken entspannen für die nächste Saison.

Danke Jungs!

Spieler: 1 Benjamin Schille, 2 Johannes Danz, 3 Axel Krause, 4 Robert Dieckmann, 5 Mathias Albrecht, 6 Ben Straßberger, 7 Robert Onischke, 8 Niclas Finzelberg, 10 ★ Peter Große, 12 Georg Klein, 13 Samir Ismailovic, 14 Phillip Theele, 18 Lukas Liegener, 19 Lucas Mäurer

Trainerinnen: T Franziska Brauns, CT Romy Richter, CT David Nündel, CT Benjamin Binanzer, P David Schimera

Fotos: Uwe Große und Anja Müller

Enable Notifications OK No thanks