10. Spieltag gegen CV Mitteldeutschland

Erfolgreiches Ende einer Reise

Im zweiten Spiel unseres ersten Doppelspieltages der Saison, ging es für uns am Sonntagnachmittag, in die Jahrhunderthalle nach Spergau zu den Jungs des CV Mitteldeutschland. Dort war es das Ziel unsere Siegesserie, gegen unseren direkten Tabellenkonkurrenten, auf 5 zu erhöhen und uns somit einen kleinen Puffer zu den Abstiegskandidaten zu erarbeiten.

Leider konnten uns auf diese Auswärtsfahrt, die am Samstag noch stark aufspielenden Willi und Phil und Yannik nicht begleiten. Da unsere anderen Außen Samir, Otto und Ole leider noch etwas angeschlagen waren, konnte unsere neuste Verstärkung Felix, das erste Mal Spieltagsluft im Team schnuppern.

In den ersten Satz startete Franzi mit Peter, Ole, Robert, Ben, Samir, Matze und Benni als Libero. Nach einer 3:1 Führung blieb es bis Mitte des Satzes eng und umkämpft. Doch dann konnten wir uns mit erneut starken Blocks und krachenden Angriffen unserer Mittelblocker absetzen und zwangen die Chemie Volleys bei einem Stand von 16:12 in die Auszeit. Nach der Auszeit blieben wir in allen Elementen stabil und konnten den deutlichen Vorsprung halten. Beim Stand von 20:15 kam dann Lui für Peter aufs Feld und wir brachten den Satz dann abgeklärt mit 25:19 nach Hause.

Zu Beginn des zweiten Satzes startete Lui im Zuspiel, die restliche Aufstellung blieb unverändert. Leider ließ jedoch unsere Konzentration in Annahme und Angriff etwas nach und es kam mit 1:5 zu einem denkbar schlechten Start. Die Gastgeber spielten daraufhin deutlich stabilisiert und mit starken Aktionen ihres Mittelblockers und späteren MVP Tillmann Breuer setzten Sie uns sichtlich zu. Bis zu einem Stand von 9:15 liefen wir somit immer einem deutlichen Rückstand hinterher. Doch dann konnten wir uns mit einer wiedererstarkten Block – Abwehr, angeführt durch den wieder furios aufspielenden Matze, ran kämpfen und sogar mit 21:20 in Führung gehen. Dann verfielen wir leider wieder in alte Muster aus dem Saisonbeginn, konnten die Konzentration nicht hochhalten und verloren den Satz doch noch mit 22:25.

In den dritten Satz bestritten wir von der Aufstellung wie den ersten, nur mit Otto für Samir auf der Außenposition. Leicht angefressen kam es dann zu einem offenen Schlagabtausch und blieb es bis zu einem 9:9 eng, bis wir uns dann mit einer 5 Punkte Serie aus der Schwächephase befreien konnten. Im Anschluss fanden wir zur Form des ersten Satzes zurück und erkämpften uns mit einer stabilen Annahme und starker Block – Abwehr 7 Satzbälle. Den zweiten Satzball konnten wir dann verwandeln und gewannen den Satz dann doch souverän mit 25:17.

Nun wollten wir den Sack im vierten Satz auch zumachen und 6 wichtige Punkte aus dem Doppelspieltag nach Hause mitnehmen. Wir starteten den Satz mit der gleichen Aufstellung wie in Satz drei. Durch die zurückgewonnene Souveränität in allen Elementen konnten wir uns schnell absetzen und zwangen die Gastgeber beim 8:3 schon ich Ihre zweite Auszeit. Dadurch wieder erwacht und mit neuer Hoffnung, kamen Sie erstarkt zurück und konnten sich zu einem 18:20 heranrobben. Doch konnten wir dann noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren und den Willen der stark kämpfenden Pirates endgültig brechen. Wir erkämpften uns dann fünf Matchbälle und verwandeln gleich den ersten zum Endstand von 25:19.

Glückwunsch an Matze aka „Katze“ Albrecht zum verdienten zweiten MVP-Titel in Folge, nach einem sehr starken Wochenende.

Glücklich und erschöpft konnten wir dann die Heimreise antreten und freuen uns nun auf das letzte Spiel des Jahres 2023, am kommenden Samstag, beim Tabellenzweiten Schweriner SC um 18 Uhr.

Spieler: #1 Benjamin Schille, #2 Johannes Danz, #3 Ole Siutz, #4 Robert Dieckmann, #5 ★ Mathias Albrecht, #6 Ben Straßberger, #7 Robert Onischke, #8 Niclas Finzelberg, #9 Felix Heller, #10 Peter Große, #13 Samir Ismailovic, #15 Bennett Lohr, #18 Lukas Liegener

Trainer*innen: T Franziska Brauns

Enable Notifications OK No thanks