19. Spieltag gegen TSGL Schöneiche

Am Ende nicht konsequent genug

Im letzten Heimspiel des Jahres empfingen wir am vergangenen Samstag die Tabellennachbarn der TSGL Schöneiche, mit denen wir die Plätze 3 und 4 in der Tabelle ausmachen werden. In der Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz waren wir in dieser Saison noch ungeschlagen und so gingen wir mit der Hoffnung in das Spiel, diesen Zustand bis zum Ende der Spielzeit halten zu können.

Wir starteten mit Samir und Ole auf Außen, wobei es für Letzteren sein erster Auftritt nach einer monatelangen Verletzungspause war. Der erste Satz begann recht nervös und geprägt von Fehlern auf beiden Seiten. Zumindest verlief er mit wechselnden Führungen bis zum 17:18 spannend. Dann jedoch hatten wir zunehmend Probleme, den Ball im Angriff zum Punkt zu verwerten und die Lücke ging auf. Andrea reagierte mit Yanik für Samir, Otto für Ole und Georg für Robert und wir konnten noch einmal von 18:23 auf 21:23 verkürzen. Am Ende jedoch zogen wir mit 21:25 den Kürzeren.

Yanik und Otto blieben für Satz 2 auf der Platte und auch Ben kam schnell für den angeschlagenen Bennett. Das Bild jedoch blieb das Gleiche wie im vorangegangenen Spielabschnitt. Ein offener Schlagabtausch bis 19:19, diesmal jedoch unterbrochen durch zähe Pausen wegen verschiedener Probleme mit dem elektronischen Spielbericht – und wieder mussten wir in der Endphase abreißen lassen. 20:25 hieß es am Ende für die Gäste.

Frustriert von unseren Einbrüchen zum Satzende starteten wir mit Vollgas in Satz 3. Gerade der spätere MVP Matze setzte in seinem letzten Ligaspiel über die Mitte Akzente und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Und tatsächlich konnten wir uns auf 20:17 absetzen und mit einem Vorsprung in die Crunchtime starten. Jedoch kam dann der eingewechselte Lorenz Klatt für Schöneiche an den Aufschlag und erzeugte einen Druck, dem wir erneut nicht gewachsen waren. Fehler in Annahme und Angriff reihten sich aneinander und nach 8 Punkten in Folge für die Gäste hatte das Spiel ein für uns unrühmliches Ende gefunden.

In jedem Satz mitgehalten oder geführt und kurz vor der Ziellinie gestrauchelt. Dieses 0:3 hat uns für die zwei Wochen bis zum Saisonabschluss in Potsdam noch einmal Hausaufgaben aufgegeben.

Trotzdem war es nach der Partie noch Zeit zu feiern – und zwar feierten wir die fantastischen Menschen, die Jahr für Jahr unermüdlich neben dem Feld an Buffet, der Heimspielorganisation, am Anschreibetisch oder auf andere Art fleißig arbeiten, damit wir unserem Hobby nachgehen können. Auch hier sei euch allen noch einmal von Herzen gedankt!

Nach einer spielfreien Woche geht es für uns am 29.03.2025 um 15:00 Uhr zum letzten Spieltag nach Potsdam. Die Gastgeber aus Brandenburg stecken noch im Abstiegskampf und wir wollen bereit sein, falls Schöneiche Punkte liegen lässt. Wir werden also noch einmal alles geben müssen und freuen uns über jedes bekannte Gesicht in der Halle.

Spieler: #1 Benjamin Schille, #2 Johannes Danz, #5 ★ Mathias Albrecht, #6 Ben Straßberger, #7 Robert Onischke, #9 Felix Heller, #10 Peter Große, #11 Ole Siutz, #12 Georg Klein, #13 Samir Ismailovic, #15 Bennett Lohr, #16 Yanik Martin, #18 Lukas Liegener

Trainerin: T Andrea Bürger

Fotos: Christoph Pabel

Enable Notifications OK No thanks