Am Sonntag, den 6.9.15, trat die Mannschaft des SV Preußen II beim Vorbereitungsturnier des SG Anton Saefkow an. Das Teilnehmerfeld war mit 15 Teams recht groß besetzt und so mussten 6 Mannschaften die Halle wechseln. Leider war auch die zweite Mannschaft dabei. Nach der Begrüßung ging es also im Nieselregen auf den Weg in die andere Halle, zum Glück war es nicht soweit wie erwartet.
Unsere Gruppe war mit VfK Südwest II und SC Eintracht leider ein Stolperstein. Das erste Spiel als Schiedsgericht konnten wir nutzen zum letzten Kräfte sammeln und einschätzen des Gegners.
Unser erstes Spiel bestritten wir dann gegen den VfK Südwest II. Schlecht war das Spiel nicht, aber durch zwei/drei vermasselte Annahmen zog der VfK davon und gewann den ersten Satz. Im zweiten Satz stellten wir um und konnten uns besser präsentieren. Doch der VfK spielte schlauer und so kam unser Libero auf genau 3 Annahmen nach Aufschlägen in beiden Sätzen, da er konsequent umspielt wurde.
Gegen SC Eintracht würde es noch schwieriger werden dachten wir, hatte der SC doch gegen VfK gewonnen. Der erste Satz war sehr durchwachsen und wir hatten wieder eine kurze Annahmeschwäche und der SC zog davon. Der erste Satz ging verdientermaßen an den SC und zum zweiten Satz motivierten wir uns neu und wollten was reißen. Nach einem starken Kampf beendeten wir den zweiten Satz mit 25:23. Damit stand fest das wir im B-Cup spielen würden.
Nach einer längeren Pause stand fest, welche Mannschaften uns im BCup erwarten würden. Zwei Dreier-Staffeln wurden wieder gesetzt und uns erwarteten RPB V und der Potsdamer VC, denkbar lösbare Gegner. Unsere Glückssträhne hielt an und wir durften wieder zuerst pfeifen. Wir sahen ein Spiel welches uns eine Einstimmung auf die bevorstehenden Spiele geben sollte wenn wir nicht unser Spiel aufziehen würden.
Zuerst ging es gegen den Potsdamer VC und wir erwarteten ein schwere Partie. Der VC hatte einen kleinen Größenvorteil aber wir einen Kampfvorteil. Der erste Satz ging aber dennoch an den VC nach einem harten Kampf. Sieglos wollten wir aber nicht auch im B-Cup anfangen, also stellten wir um und motivierten uns neu. Nach einer guten Präsentation von Leistung und Geschlossenheit entschieden wir den 2. Satz für uns und es ging in den dritten Satz. Der VC war durch den Satzverlust ein bisschen demotiviert, was wir uns bemühten auszunutzen. Den dritten Satz konnten wir zum Glück so beginnen, wie wir den zweiten Satz beendeten. Es gab ein gutes Spiel und der dritte Satz ging an uns. Erster Sieg im dritten Spiel.
Gegen RPB kam es zu einem kleinen Comeback. Aufgrund einer Verletzung setzte Julien aus und Christoph übernahm für ein Spiel die Position des Mittelblockers. Nach einem starken Einschlagen war für unseren Zuspieler früh klar, das der Mittelblocker vom RPB sich sehr auf unsere Mitten konzentrieren würde. Das konnten wir in beiden Sätzen gut nutzen und unsere Außen hatten fast immer einen Einerblock und damit freie Bahn. Aber auch die Mitten verwandelten ihre Pässe überzeugend. Zum Ende des zweiten Satzes war es knapp, wir lagen 18:22 hinten und wollten nicht in einen dritten Satz. Doch dann kam Rene G. An den Aufschlag und der war geladen. Wir gewannen diesen Satz nach starken Aufschlägen und einer super Blockarbeit mit 25:22. Zweiter Sieg im vierten Spiel.
Also mussten wir wieder die Halle wechseln um das Finale des B-Cups auszuspielen. Unser Gegner war der SV Berlin Buch, ein direkter Ligakonkurrent der kommenden Saison. Der Spielbeginn war 19.30 und jedem steckten 9 Sätze in den Beinen. Beide Mannschaften kämpften also gegen den Gegner und gegen die Erschöpfung. Im letzten Spiel kam unser Trainer aufs Feld ins Zuspiel, da ein Mittelblocker schon gegangen war und Christoph nicht mehr aushelfen konnte. Der erste Satz war recht zufriedenstellend und wir konnten ihn für uns entscheiden. Im zweiten Satz hatten wir aber einen Einbruch und wir gaben 7 Punkte in der Annahme ab. Den zweiten Satz entschied Buch für sich und wir mussten in den 12. Satz des Turnieres. Irgendwie fanden wir noch versteckte Kraftreserven und gaben eine kleine Machtdemonstration und gewannen den dritten Satz mit 15:7. Dritter Sieg im 5. Spiel.
Als Gewinner des B-Cups beendeten wir das Turnier als 9. Platz. Zufrieden waren wir auch einigermaßen und damit kann man das Turnier als Erfolg verbuchen. Einen Dank an Rene P., dass er trotz Krankheit in die Halle kam und uns den gesamten Spieltag begleitet hat und Fotos schoß. Auf dieser Teamleistung können wir aufbauen und man kann einiges für die kommende Saison erwarten.
Es spielten René G., Chris, Samuel, Stefan, Roman, Alex, Marc, Max, Julien, Sebastian und Christoph.
cs