13. Spieltag gegen den Kieler TV 2

Ein gutes SVP-Pferd

Am 13. Spieltag waren wir zu Gast bei den Jungs vom Kieler TV. Diese standen vor dem Spiel zwar nur auf Platz 10 der Tabelle, aber wir reisten ohne Phil, Willi, Otto, Matze, Danny und Trainerin Romy in den hohen Norden. Dafür hatten wir aber noch kurzfristig Fabian Common und Christopher Burk verpflichten können. Mit dieser bunten Truppe wollten wir nichtsdestotrotz mit 3 Punkten zurück nach Berlin fahren.

Zu Beginn sah es jedoch gar nicht nach Punkten für uns aus. In allen Elementen waren wir sehr unsicher und verkrampft. Die Annahme war wackelig und unsere Angriffe wirkungslos. Durch mehrere Wechsel kam im ersten Satz nochmal neuer Wind rein und wir kamen von 13:20 auf 21:23 heran. Am Ende reichte es aber nicht und wir verloren 22:25.

Das wollten wir im zweiten Satz besser machen. Aber weiter als ein bis zwei Punkte konnten wir uns nicht absetzen. Immerhin wurde die Annahme stabiler und unsere Aufschläge druckvoller. Um die Spannung zu erhöhen, testeten Fabi und Dave in der Crunch Time die Aufmerksamkeit der Offiziellen. Leider bemerkten diese den Positionsfehler und es stand nur noch 22:21 für uns. Am Ende war das aber nicht von Bedeutung, denn wir holten uns Satz zwei mit 25:22.

Bevor es weitergehen konnte, gab es eine zehnminütige Pause, die die Heimmannschaft nach dem zweiten Satz beantragen darf. Normalerweise treten Cheerleader auf, aber offensichtlich gab es dieses Mal eine 7-minütige Schweigeminute, denn es passierte nichts auf dem Feld. Etwas irritiert davon machten wir trotzdem da weiter wo wir zuvor aufgehört hatten. Wir starteten gut in den Satz, aber Kiel hielt immer wieder mit. So blieb es bis in die Mitte des Satzes ausgeglichen. Aber mit starken Blöcken und weniger Eigenfehlern bauten wir endlich eine komfortable Führung zum 20:12 aus. Das wir dann doch mehrere Anläufe zum 25:18 Satzgewinn brauchten war zum Glück nur Nebensache.

Jetzt sollten die ersehnten drei Punkte her. Aber irgendwie hatten wir die Souveränität an diesem Tag in Berlin liegen gelassen. Wieder machten wir unnötige Fehler und spielten nicht unser Potenzial aus. So übernahmen die Kieler Jungs bei 16:15 verdient die Führung. Als wäre das nicht schon genug für schwache Preußen-Herzen, stand es kurz vor Ende 23:21 für Kiel! Zum Glück scheinen wir ein besonders gutes Pferd zu sein, denn viel flacher hätten wir am Ende nicht springen dürfen. Mit 25:23 holen wir uns nicht schöne, aber wichtige drei Punkte!

Wenn man bedenkt wie die restliche Liga gespielt hat, waren die drei Punkte umso wichtiger. Jetzt stehen wir nur noch zwei Punkte hinter der Tabellenspitze auf Platz 4. Am kommenden Sonntag empfangen wir um 16 Uhr die Jungs vom Eimsbütteler TV im Barnim-Gymnasium. Seid dabei und lasst uns gemeinsam weiter Richtung Tabellenspitze streben.

Enable Notifications OK No thanks