14. Spieltag gegen VSG Lübeck

Heimsieg gegen Tabellenzweiten

Am letzten Spieltag trafen wir auf die sympathischen Jungs der VSG Lüüüüübeck. Dass es ein spannendes Spiel werden dürfte, verriet nicht nur die Tabelle. Mit dem Tabellenzweiten reiste tatkräftige Fanunterstützung mit nach Berlin, welche nach dem Schmücken der Tribüne und dem Aufbau der Trommeln auch umgehend Gefallen am heimischen Büffet gefunden hatte.

Nachdem wir uns am vorherigen Spieltag gegen den Tabellenführer aus Hamburg 3:0 geschlagen geben mussten, wollten wir gegen Lüüüüübeck etwas Zählbares mitnehmen. Die Kabinenansprache verdeutlichte das Ansinnen und wir starteten in den ersten Satz mit einem klaren Matchplan.

Durch ein konzentriertes und konstantes Block-Abwehrspiel wurde bereits zu Beginn des Satzes klar, dass es für unsere gegnerischen Angreifer ein arbeitsreicher Tag werden dürfte. Insbesondere Matze und Georg überragten dabei mit ihrer Präsenz im Block. Der erste Satz ging mit 25:15 entsprechend klar an uns.

Satz zwei sollte dann überraschenderweise ein anderes Bild vermitteln. Während die Lüüüüübecker Jungs immer besser ins Spiel fanden, schlichen sich bei uns vermehrt Eigenfehler ein. Lange Ballwechsel fielen trotz einer insgesamt stabilen Annahmeleistung von Ole und Yanik zu oft zugunsten des Gegners aus, sodass wir den Zugriff auf den Satz zu keiner Zeit ernsthaft bekamen. Dies lag nicht zuletzt auch an der starken Abwehrleistung des Gegners, welche unsere Angriffe immer wieder entkräfteten. Am Ende gewann Lüüüüübeck den zweiten Satz folgerichtig und verdient mit 25:18.

So sehr uns diese Wendung des Spiels nach dem vorherigem dominanten 1. Satz überraschte, sollte sich dies nicht wiederholen. Unser stärkster Gegner in diesem Satz waren wir selbst. Mit zu vielen Fehlaufschlägen machten wir es uns selbst schwer. Eine überragende Feldabwehr vom Mittelblocker Georg brachte die Lübecker jedoch ins Schwanken und sie sahen sich zu einer Auszeit beim 12:9 gezwungen. Beim 16:12 sollte Otto zum Wechsel schließlich für weitere Sicherheit in der Feldabwehr und Annahme sorgen. Die Idee trug Früchte und nachdem auch jeder Block zum neuen Highlight des Spiels wurde, konnten wir den 3. Satz deutlich mit 25:17 für uns entscheiden.

Nun hieß es durchhalten und die 3 Punkte mit dem 4. Satz sichern. Eine starke Annahme und Feldverteidigung sorgte immer wieder dafür, dass Peter die Angreifer effektiv bedienen konnte, wodurch der auf der Diagonalposition eingewechselte Willi und der spätere MVP Ole glänzen konnten. Ebenso glänzend waren die Blocks von Otto und der Einerblock von Peter, die uns auf die Siegerstraße führten. Sichere Aufschläge und gute Lösungen in schweren Situationen brachten uns am Ende den Gewinn des 4. Satzes mit 25:20 und somit den Sieg gegen den Tabellenzweiten.

An dieser Leistung wollen wir nun am Samstag beim Heimspiel gegen dir VG Halstenbek-Pinneberg im SLZB im Sportforum (Fritz-Lesch-Straße 35, 13053 Berlin) anknüpfen und weitere drei Punkte in Berlin behalten.

Bis dahin,

eure Preußen Volleys.

 

Spieler: #1 Benjamin Schille, #2 Johannes Danz, #3 ★ Ole Siutz, #4 Robert Dieckmann, #5 Mathias Albrecht, #7 Robert Onischke, #9 Yanik Martin, #10 Peter Große, #12 Georg Klein, #13 Samir Ismailovic, #15 Bennett Lohr, #18 Lukas Liegener, #19 Willi, # 20 Benjamin Binanzer

Trainer*innen: T Franziska Brauns, CT David Schimera

Fotos: Frank Ziegenrücker

Enable Notifications OK No thanks